Glückskastanie Pachira aquatica kränkelt

Hallo, ich bin total verunsichert: Meine Glückskastanie bekommt nach einer langen problemlosen Zeit auf einmal fleckige Blätter. In einem Pflanzenmarkt wurde mir gesagt, diese Pflanze brauche v i e l Wasser, eigentlich ständig feuchte Füße, was auch aus dem Namen zu schließen sei (Aqua…). Hier lese ich, sie benötige kaum Wasser, vor allem keine Staunässe. Gibt es jemanden, der es genau weiß?

Schon mal vielen Dank im Voraus

B.W.

Hallo,

da bist du nur eine Pachirageschädigte unter vielen… Die Pflanze kam vor einigen Jahren in Mode, vor allem die geflochtene Variante und jetzt stellt sich halt heraus, dass sie als gesunde Zimmerpflanze kaum zu halten ist, vor allem nicht unter den (sub-)suboptimalen Bedingungen, die ihnen geboten werden. Im vollklimatisierten Gewächshaus mit computergesteuerter Anstaubewässerung und Nährstoffversorgung mit dem restlichen Pipapo ist das auch keine Kunst, aber im Wohnzimmer sieht das dann anders aus.

Es ist leider nicht geklärt, woher das Pachirasterben kommt. Kalimangel, Mangel an Spurenelementen, falsches Substrat, Sonne/Halbschatten - alles wurde schon in x Foren durchdiskutiert; auch bestimmte Bakterien und Pilze, die bei den geflochtenen Exemplaren über die zu dünne Rinde eindringen können, sind im Gespräch.

Staunässe vertragen übrigens fast keine Pflanzen, für die Pachira sollte das Substrat gleichmäßig feucht sein. Mehr kann ich dir leider nicht sagen; man sollte eben nicht alles kaufen, was Holland auf den Markt wirft - Castanospermum ist auch so ein Kandidat, nebenbei gesagt.

Gruß
Horst

Wenn ich eine Pflanze kaufe wird sie bei mir zuerst neu umgetopft. Hat sich immer bewährt, weil der Boden meist ausgelaugt ist. Kannst sie in normale Blumenerde neu eintopfen. Nimm den neuen etwas größer. Am besten einen Tontopf.Regelmäßig düngen

Denn Im Sommer werden sie mäßig (Zimmerthemperatur) durchgefeuchtet bis das Wasser unten raus kommt. Nimm abgestandenes Wasser oder Regenwasser. Danach solange stehen lasen bis die Erde wieder ausgetrocknet ist. Manche machen den Fehler das sie zuviel gießen oder sie gießen gar nichts. Ich mache es bei allen Pflanzen so. Ich hebe den Topf und wenn ich merke das er leicht geworden ist gieße ich wieder durch. Mit der Zeit entwickelst du dann ein Gefühl wann gegoßen wird. Tu das bei allen Pflanzen. Viele Pflanzen mögen keine ewig nassen Füsse.

Die Blätter werden jeden Tag übersprüht. Denn sie brauchen ein wenig Luftfeuchtigkeit. Im Winter wenn die Heizung an ist legst du als Luftbefeuchter ein nasses Handtuch auf die Heizung.Und wenn es trocken ist wieder nass machen. Die Glückskastanie braucht dann wenig Wasser. Nur schlückchenweise. Die Pflanze befindet sich dann in der Winterruhe. Sie brauchen in der Zeit auch kein Dünger.

Blätter zwischendurch abwischen. Tut der Pflanze gut. Imm Sommer kannst du ab und zu in der Badewanne oder Dusche eine Sprühkur verpassen. Stehen lasen bis sie gut abgetrocknet sind. im Frühjar umtopfen. Im Sommer alle 2 Wochen düngen.

hildegard

Vielen Dank für Deine Nachricht, so weit alles klar, werde ich mir merken.

Gruß B.W.

Danke, Hildegard, die Tips werde ich mir gut merken und anwenden. Es wird schon klappen.

Gruß B.W.