Buxus vermehren

Hallo Gärtner,

ich benötige für eine Abgrenzung einige kleine Buxus Pflänzchen. Wenn ich aus meinem großen Buchsbaum Zweige abschneide und einpflanze, würden die dann wurzeln ?

Gruß

Nordlicht

Hallo,

meine Nachbarin hat ihr ganzes Rosenbeet (ca 8 Meter) mit Buchsbaumstecklingen eingerahmt.
Diese Umrandung ist derzeit (wurde noch nie geschnitten) ca 50 cm hoch und soweit ich mich erinnern kann, sind seit der Anpflanzung in etwa 4 oder 5 Jahre vergangen.

http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/804_hecken…

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

lilli

Hallo Nordlicht!

Ja funktioniert recht gut! Ich würde die Stecklinge aber nicht an Ort und Stelle machen, falls dort die Sonne hinkommt, sondern an einem schattigen Platz. Oder Du wartest bis zum Herbst. Wenn Du über die Stecklinge (maximal 20 cm lang) Plastik oder Glas stülpst, erhöhst Du die Erfolgsrate.

Liebe Grüße

Waldi

Servus,

noch ein Hinweis:

Nimm Stecklinge, die schon ein wenig verzweigt sind (Triebe ca. 20 cm lang mit zwei bis vier Seitentrieben). Streife von dem Teil, der in die Erde kommen wird, alle Blätter ab, damit da nichts fault und damit die schlafenden Knospen gleich aktiv werden. Wässere nicht übertrieben, aber im ersten Sommer regelmäßig; Baumschule im Schatten ist schon gesagt worden. Lass die Stecklinge im folgenden Jahr in der Baumschule (sie können da sehr eng, 5-10 cm Abstand in der Reihe, 10 cm Reihenabstand, stehen). In 2012 im Frühjahr an Ort und Stelle pflanzen.

Schöne Grüße

MM

… dann kann es ja losgehen.

Gruß

Nordlicht