Wann muss ich Tomatnstauden anfangen reduzieren?

reduzieren der Tomatenpflanzen…(Blätter und Blüten)ab welcher Höhe? und wie und wann soll ich düngen und giessen bei normaler Blumenerde.

Nur die untersten. Denn wenn sie den Boden berühren da können sie sich einen Pilz fangen. Tomatenstauden würde ich mit einem Mineraldünger (Guano, Hornspäne, Tomatendünger) 14 tägl.düngen. Einfach in Nähe der Stengel jeweils löffelweise auftragen. Ein bischen unterheben fertig. Denn Blumendünger sind dafür nicht besonders geeignet. Wasser brauchen sie regelmäßig und wenn sie Früchte tragen dann besonders viel. Das merkst du dann an den Blätter sie hängen in der Hitze schlapp herunter. Denn wir haben jedes Jahr Tomaten auf unseren Balkon und sie sind voll tragend. Und dann werden sie besonders schwer. Am besten baust/kaufst du dir einen Stab zum Stützen. Sie können aus Holz, Bambus, Stahl gewellt oder gerade sein. Binde deine Tomatenpflanze von Anfang an direkt an. Am besten mit Bast oder Draht.

Du mußt die Spitze der Tomatenpflanze am Ende der Tomatenreife oben abschneiden, denn sie nehmen den Früchten die Kraft zum wachsen und reifen. Und sie so anbinden und hochbinden das alle Tomatenstengel nicht abbrechen. Lass dir was einfallen
Wenn du diese Tipps Befolgst wirst du eine mächtige Tomatenernte haben. Ich hatte sie, denn mein Mann hat 5 Stück gesetzt. Ich habe am Schluß noch Tomatensoße im Marmeladenglas gemacht und sogar Tomatenmarmelde gekocht. Und ich konnte keine Tomaten mehr sehen.

hildegard

Hallo January!

Üblicherweise sagt man, dass Ende August oben gekappt wird. Andere sagen, dass man das macht, wenn die sechste „Etage“ da ist.

Seitentriebe oder Achseltriebe sollte man gleich von Beginn an ausbrechen = „ausgeizen“.

Liebe Grüße

Waldi

Hallo,

leider schreibst Du nicht, ob Du Kübelkultur hast oder Gartenkultur. Wegen der Blumenerde nehme ich mal Kübelkultur an.

reduzieren der Tomatenpflanzen…(Blätter und Blüten)ab
welcher Höhe?

das hängt von der Sorte, dem Standort und den klimatischen Bedingungen ab. In der Rheinebene ist das anders als an der Nordsee, an der Hauswand anders als auf dem Acker, bei Hybriden oft anders als bei reinerbigen Sorten. Oft ist auch die Größe des Kübels ausschlaggebend.
Ende August wurde schon angedeutet. Da ist i.a. noch genug Zeit für das Abreifen der vorhanden Früchte, aber nicht genug um neuen Ansatz ausreifen zu lassen. Außerdem lässt die Sonnenintensität ab September schon deutlich nach, so dass Früchte zwar noch reifen, aber an Aroma verlieren.
Manche moderne Sorten hören auch einfach nach dem 6. oder 7. Fruchtansatz von selbst auf. Solche Sorten meide ich, weil sie einem die Option auf mehr Früchte rauben.
Ausgeizen musst Du evtl. schon vorher, je nach Aufzuchtmethode und Tomatensorte.

und wie und wann soll ich düngen und giessen bei
normaler Blumenerde.

Im Kübel praktisch täglich bis alle zwei Tage gießen. Substrat nie völlig austrocknen lassen.
Düngehäufigkeit hängt vom Dünger ab. Flüssigdünger mindestens einmal pro Woche. Dauerdünger mischt man beim Einsetzen in die Erde unter und braucht dann während der Saison gar nicht mehr Düngen.
Hornspäne machen bei Kübelkultur eigentlich keinen Sinn, da sie Monate brauchen um ausreichend in verwertbare Form umgesetzt zu werden. Außerdem sind Hornspäne praktisch reine Stickstofflieferanten. Guano ist kräftig, wirkt schnell, ist aber relativ kaliumarm.

Nährstoffe (grobe Regel):
Nitrat für das Blattwachstum
Phosphor für den Blütenansatz
Kalium für den Fruchtansatz
Calcium um Blütenendfäule zu vermeiden (kalkhaltiges Wasser genügt i.a.)
Magnesium um ausreichend Blattgrün zu bilden
Spurenelemente (Eisen etc.)

Blumendünger (auch Düngerstäbchen) sind durchaus geeignet, wenn sie ein ausgewogenes Nährstoffverhätnis bieten
(ideal für Tomaten ist N : P2O5 : K : MgO = 5 : 2 : 10 : 1)
Der Dünger sollte also kaliumbetont sein (meist der Schwachpunkt bei Blumendünger), wobei das Kalium vor allem während der Fruchtbildung benötigt wird.

Gruß, Niels