Ich habe vor ca 4 Wochen ein paar Paprikakerne aus einer im Supermarkt gekauften Paprika in Blumenerde in einen Blumentopf ausgesäät, woraus jetzt auch schon ein paar kleine Pflänzchen gewachsen sind.
Allerdings werden die dieses Jahr auch nicht mehr tragen, da es ja auch schon recht spät ist.
Wie kann ich die Pflanzen über den Winter bekommen, daß sie nächstes Jahr tragen?
Leider haben wir auch nur einen kleinen Balkon, und meine Frau möchte diesen auch noch betreten und nicht als Gewächshaus ansehen.
Reicht es, die Pflanzen vor dem ersten Frost in die Wohnung zu nehmen, oder worauf muss ich achten?
Hallo,
das Ueberwintern von Paprika sollte genauso funktionieren wie das Ueberwintern von Chilis, da gleiche Pflanzenfamilie. Die brauchen es im Winter sehr hell(am besten Suedfenster) und nicht zu kalt. Es stellt sich aber die Frage der Sinnhaftigkeit, meiner Meinung nach ist es sinnvoller fuer naechstes Jahr Samen schon ab Februar vorzuziehen, und sie dann ab Mai rauszustellen. Ich ueberwintere seit Jahren einige wenige Chilipflanzen nur aus dem Grund, das Samen dieser Sorten schwer zu bekommen sind, was bei einer Supermarkpapriika wohl nicht der Fall ist. Auserdem sind Chilis/Paprika im Winter rechte Ungeziefermagnete fuer Weisse Fliegen und Spinnmilben.
Tschau
Peter
Hallo,
selbst wenn Du sie surch den Winter bringst (meist ist es den Pflanzen zu warm bei zu wenig Licht) und nächstes Jahr Früchte bekommst wirst Du wahrscheinlich enttäuscht sein. Paprika aus landwirtschaftlichem Anbau sind sehr oft Hybriden (mischerbige Pflanzen). Bei Neuaussat „degeneriert“ ein Teil der Pflanzen zurück Richtung Mutter- bzw. Vaterpflanze. Die Früchte können dann alles mögliche von höllisch scharf, fade, wässrig sein.
Das ist aber auch ein interessantes Experiment mal zu sehen, was draus wird.
Wenn Du gute Paprika aus Eigenanbau willst, kauf Dir nächsten Winter Samen im Baumarkt oder Fachhandel und säe sie im Februar aus. Ein paar Wochen später pikierst Du sie in kleine Töpfchen oder gleich in einen Bumenkasten. So kannst Du auch die Sorte selbst bestimmen und gezielt auf deine Ansprüche und die Umgebungsbedingungen hin aussuchen.
Gruß, Niels
danke für eure antworten. dann werde ich wohl im frühjahr im gartenbaumarkt einfallen.
Hi, das ist nicht gesagt dass die heuer nicht mehr Tragen, meine ersten Paprika sind jetzt reif und ende Jänner gesät.
Da es ja momentan sehr warm und hell ist, ist es leicht möglich dass du im September ernten kannst.
Aber wie schon gesagt wundere ich dich nicht.
Ich mach das auch manchmal und hatte aber schon wirklich gute Rückzüchtungen in den ersten ein bis zwei Folgejahren, es ist halt etwas Glückssache.
OL
PS. nächstes Jahr werde ich gleich in den Weihnachtferien säen. dann bin ich nocheinmal früher drann, da Sie durchaus bei „Blühlicht“ auch im Haus Früchte ansetzten.
Naja, ich erwarte ja auch nicht die Superfrüchte und eine ertragvolle Ernte. Ich habe die Kerne gesäät, um zu sehen, was da etwas brauchbares bei rauskommt. Wenns was gutes ist, dann ist es schön. Wenn es nichts gutes wird, habe ich gelernt, daß man nicht zwingend aus Supermarktfrüchten auch Superfrüchte bekommt.
Aber ich halte Dir auch mal für die frühaufzucht die Daumen, mal sehen, wie das Wetter im Januar ist.
Grüße Peter
Hi, ähem wie das Wetter im Januar ist, ist eigentlich zumindest fürs Vorziehen egal.
OL