liebe leute,
gerade vor 2 tagen habe ich gemerkt,dass meine balkonpflanzen befallen sind.blattläuse(grün) und weisse klebrige "wattebäuschen"mit 1-2mm raupen.Die fuchsien und co. habe ich bereits weggeworfen…waren zu stark befallen.jetzt kämpfe ich um mein „kräutergarten“(rosmarin,oregano,salbei usw.) sowie ud geranien und lobelien(die sehen immer noch super aus).habe die pflanzen „abgeduscht“ und entfernt was ging.wer kann mir mit rat helfen???gerade beim „kräutergarten“ hätte ich gerne auf „chemiekeule“ verzichtet…die wattebäuschen sin ziemlich stark vertreten.was tun ???ich und meine "balkonien-oase"bitten um schnelle hilfe.danke an alle die mitleid mit uns haben
Hallo!
Wenn Du mit Wattebausch das Schaumzeug der Schaumzikade meinst, dann ist das eigentlich nur ein optisches Problem und muss nicht bekämpft werden.
Bei den grünen Blattläusen sieht es da anders aus. Wenn der Befall nicht sehr groß ist, dann genügt meistens das Abspritzen mit scharfem Strahl (was aber natürlich auf dem Balkon nicht so ganz einfach ist). Eine weitere umweltverträgliche Möglichkeit wäre, die Viecher zu zerdrücken oder abzustreifen.
Wenn das alles nichts nützt und sich nicht in kurzer Zeit Nützlinge einstellen, dann wirst Du um Chemie nicht herumkommen. Auf den Packungen steht jeweils, welche Wartezeit zwischen Anwendung und Ernte einzuhalten ist.
Liebe Grüße
Waldi