Baum neben Hauswand?

Hallo,

bei uns steht eine größere Gartenumgestaltung an und in diesem Zuge suche ich Ersatz für eine Weide. Der Baum wurde schon vor drei Jahren abgesägt (war ein Opfer des Moschusbocks), aber wie Weiden nun mal so sind: inzwischen ist es ein riesiger Busch. Nun soll die Wurzel auch raus. Die Weide steht etwa 2 Meter neben Nachbars Haus. Nun stellt sich die Frage was dort wachsen kann ohne auf Dauer Nachbars Haus / Keller zu schädigen. Anfreunden könnte ich mich mit Zwetschge oder Apfel. Wie sieht es dabei mit den Wurzeln aus? Oder was würdet ihr mir raten?

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,

bei uns steht eine größere Gartenumgestaltung an und in diesem
Zuge suche ich Ersatz für eine Weide.

ich kürze hier ein bisschen…

… 2 Meter neben Nachbars Haus. Nun stellt sich die Frage was dort
wachsen kann ohne auf Dauer Nachbars Haus / Keller zu
schädigen. Anfreunden könnte ich mich mit Zwetschge oder
Apfel. Wie sieht es dabei mit den Wurzeln aus?

(Obst)Bäume entwickeln breite Kronen und ebenso breite Wurzelballen, die leicht die 2 Meter bis zu Nachbars Haus ausfüllen werden.

Mag der Nachbar Blätter/Äste im Fenster?
Beziehungsweise magst Du jedes Jahr wieder Äste kürzen, damit sie nicht über die Hauswand schubbern? Solche Schubberbewegungen geben munter Schleifspuren in fremdem Putz

Zudem stellt sich gerade für Obst die Frage, heißt vor dem Nachbarhaus den halben Tag im Schatten, weil der Schatten Deines eigenen Hauses auf den Baum fällt - für eine Weide kein Problem. Aber Apfel und Zwetschge könnten damit ein bisschen Probleme kriegen. Bienen mögen keine Luftturbulenzen. Windet es zu heftig um die Häuser, holen sie lieber woanders Nektar.

viele Grüße
Geli

Wie wäre es mit einem Pfirsichbaum. Sie werden nicht groß und die Früchte schmecken lecker. Denn früher gab es überall unheimlich viele Pfirsichbäume. Ich finde es schade das sie kaum noch in einem Garten vorhanden sind.

Hildegard

Von solch einem geringen Grenzabstand würde ich dringend abraten. Ich slebst bin in der Lage, dass mir einige Bäume der Nachbarschaft mächtig ans Fundament gehen. Nur die Einsichtigkeit der Nachbarn fehlt halt.
Man sollte sich nur die eigene Lage versetzen, wenn einem selbst die Wurzeln vom Nachbargrundstück große Schäden am eigenen Haus anrichten. Das möchte doch wirklich keiner.
Also tue ich es auch dem Anderen nicht an.
Ganz gleich ob Obst, Weide, Kirschlorbeer, Zypresse … Dieser Abstand wäre für mich zuuuuuuuu gering.
MfG
Hans13

Geli/Hans13 haben schon alles gesagt, Obstgehölze kannst du gleich vergessen, auch andere Gehölze haben so dicht am Haus nichts verloren, das bringt nur Ärger im Lauf der Zeit. Wie wäre es denn - wenn die unsägliche Weide mal gerodet ist - an der Stelle ein Beet mit Stauden und Gräsern anzulegen, je nachdem, welche Standortbedingungen da herrschen.

Gruß
Horst

Hallo,
mir fällt dazu eigentlich nur Spalierobst ein. Das ginge sogar an der Hauswand und bei diesem geringen Abstand. Aber ob da genug Sonne hinkommt?
LG Schneckenkorn