Brunnen für Gartenbewässerung

Moin,
habe mir überlegt für meine Gartenbewässerung eine Brunnen anzulegen.

1. Wo bekomme ich Hinweise wie tief ich bohren/graben muss?
  2. Muss dieser Brunnen irgendwo bekannt gemacht werden?
  3. Muss ich „Nutzungsgebühren“ an dem Grundwasser zahlen?

Danke,
Paul

Hallo Paul,
Wasserrecht ist Landesrecht. Da du zu denen gehörst, die in ihrer Vika (bzw. in ihrer Frage) nichts angeben, kann ich dich nur an eine Suchmaschine verweisen. Das Bundesland + Wassergesetz wären gute Suchwörter.
Durch Satzung der Kommunen können (z.B. in Trinkwasserschutzgebieten) die Vorschriften auch noch verschärft sein.
Von Genehmigungspflicht, nur Anzeigepflicht bis „nur“ Beachtung allgemeiner Grundsätze ist der Spielraum groß.
Die Grundwassernutzung für Kleinverbraucher sollte gebührenfrei sein. Eventuell hat der Abwasserverband aber berechtigtes Interesse an der Fördermenge, da er über den Wasserverbrauch den Schmutzwasseranfall kalkuliert. Ein Blick in die Satzung lässt vermutlich Möglichkeiten erhoffen, für reine Bewässerung von Abwassergebühren befreit zu werden.
Hydrogeologische Karten gibt es mit regional unterschiedlicher Genauigkeit bei Landesämtern, deren Name nach Bundesland schwankt.
Bei grober Angabe in der Vika hätte ich wahrscheinlich noch die Kontaktadresse bis Blattnummer herausgesucht.
Ich danke dir wie vielen anderen, dass du mich vor dieser Detailarbeit schützt.
Grüße
Ulf

Danke und kein Problem :smile:

1 „Gefällt mir“