Zitronenbäumchen noch zu retten?

Hallo liebe Wissende,

ich habe ein selbst gezüchtetes Zitronenbäumchen (ca. 1,50 hoch, 3 dünne Stämme), das sogar mal EINE Zitrone hatte, und an dem ich sehr hänge. Nun hat leider während meines Urlaubes mein Freund in der grossen Hitze vergessen zu giessen!! Die Blätter sind trocken, aber NOCH grün, werden aber langsam braun. Nun habe ich zu meiner grossen Freude einen kleinen Trieb mit ein paar Blättchen entdeckt! Der ist so „mittendrin“.

Meine Frage: sollte ich die trockenen Blätter abzupfen, ganz trockene Ästchen abscheiden oder erstmal nichts machen? Ich hoffe so sehr, dass das Bäumchen sich wieder erholt irgendwie, will ihm aber auch nicht noch zusätzlich jetzt schaden. Ausserdem traue ich mich nicht, wild an ihm herumzuschneiden.
Es steht übrigens (schon immer) im Bad am Fenster, hat grade jetzt einige pralle Sonnenstunden…vielleicht sollte ich es auch woanders hinstellen, wo es nicht so mörderwarm wird?

Über eine wissende Antwort würde ich mich sehr freuen.

Sonnige Grüsse von
Turbobine

Hallo,
das ist mir auch schon mal passiert, als meine Freundin während des Urlaubs nicht gegossen hat. Damals waren alle Blätter abgefallen, aber als ich wieder anfing zu gießen, kamen neue Triebe. Ich denke also, dass es bei Dir genau so sein wird. Abschneiden kann nicht schaden, das ist sowieso gut fürs Bäumchen.
Grüße, Norma.

Liebe Norma,

ach, das hört sich doch guuut an!! :smile:)
Ich probier das mal mit dem Schneiden, aber richtig wohl ist mir nicht dabei…

Danke für Deine Antwort,

Grüsse zurück von Turbobine

2 „Gefällt mir“