Löwenzahn vermehren/anpflanzen

Hallo,
entgegen der sicher schon häufig gestellten Frage wie man Löwenzahn im Garten bekämpft, würde ich gerne wissen ob es einen Weg gibt, mehr Löwenzahn in den Garten zu bekommen?

Zur Erklärung: Ich habe im Garten ein Freigehege für einige Schildkröten und deren Leibspeise ist Löwenzahn. Es wäre daher natürlich praktisch, wenn er im Gehege selber oder auch außenrum zum pflücken wachsen würde. Leider ist unser Garten großteils Löwenzahnfrei :wink:

Gruß
Marcel

Guten Tag,

Du kannst den Löwenzahn (Taraxacum sect. ruderale) über Samen der im Volksmund bekannten „Pusteblume“ im Garten problemlos aussäen. Der Löwenzahn sollte eigentlich schon fast von alleine da sein. Trotzdem aufpassen weil dieses Zeugs innerhalb kurzer Zeit den halben Garten zu wuchern kann.

MfG.

Hallo,

Trotzdem aufpassen weil dieses Zeugs
innerhalb kurzer Zeit den halben Garten zu wuchern kann.

Da die Schildkröten wie es scheint, die geborenen Löwenzahnvernichter sind, kann man dies wohl aus den Augen lassen. Löwenzahn mags nicht so, wenn er ständig gekürzt wird.

Meine Meinung.
LG Uta

Ist ein optionaler Hinweis. Wollte das nur angemerkt haben weil ich nicht weiß, wieviel die Person davon braucht. Trotzdem danke für die Anmerkung.

MfG.

Kann man denen Giersch „antrainieren“? Da hätte ich eine kleine Plantage…

um den Giersch kümmern sich bei uns intensiv die Kaninchen :wink:

LG Schnarchi

Hallo Marcel,

guck mal unter: www.samenkiste.de.

Dort gibt es alles was eine Schildkröte glücklicher macht!

Gruß und will auch Schildkröten, habe aber keinen Platz mehr im Garten…

Sabine

Hallo,

Kids animieren, ihre Pusteblumen in Deinen Garten zu blasen! Nützt besonders bei Windstille.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

…Und auch für den Eigenverbrauch ist der Giersch ein interessantes Wildgemüse.

Es grüßt

Der Daimio

So viel Salat kann ich gar nicht essen, soviel Suppen gar nicht kochen, dass der mal von „oh mein Gott ist das Zeug überall“ zu „interessant“ wechselt… Der ist bei mir sogar noch verbreiteter als die Winterlinge.