2 Fragen Clematis und Nässe

Hi
in unserem Garten haben wir bei der Hitze immer schön die Blumen gegossen. Nachdem schon im Frühjahr ein Hibiskus und ein anderes Bäumchen nicht so richtig getrieben hat, habe ich diese nun ersetzen müssen. Dabei habe ich festgestellt, das der Boden richtig nass war, daher vermute ich mal, das die Blumen zu feucht sind.
Aufgrund des lehmigen Untergrunds läuft das Wasser wohl auch schlecht ab. Daher ab jetzt weniger giessen. Vielleicht kann jmd nochmal was dazu sagen wann und wie oft man bei der hitze giesst. Aber einmal pro tag ist doch normal oder???

So, leider gibt es noch eine Clematis, die es wohl auch erwischt hat und wahrscheinlich zu viel Wasser abbekam. Jedenfalls sind alle Blätter verdorrt, vorher hat sie noch geblüht.
ISt das teil nun hinüber oder kommt die nächstes Jahr wieder.
Wie ist das im Winter mit so Buschzeugs, ich würde sie nicht immer im Winter komplett abschneiden wollen. MUss man das???

mfg Werner

Hi,

die Clematis hat wahrscheinlich „Clematiswelke“.
Alles bis zum Boden abschneiden und alle herumliegenden Blätter in die Tonne werfen (nicht auf den Kompost).
Wenn du ein bischen Glück hast kommt die Clematis wieder.

viele Grüße
Susanne

Hi
ich sag mal welken passt schon mal gut.
Und gibt es andere Symptome der Erkrankung bzw. woher kommt das???

mfg Werner

PS: Was ist mit der Überwinterung bzw. der anderen Frage wegen Winter.

Hi
Clematiswelke ist eine Pilzkrankheit.
Leider sehr häufig aber es gibt Sorten die nicht so anfällig sind.
Wann man eine Clematis zurückschneidet hängt von der Sorte ab.
Einen guten Überblick findest du hier:
http://www.clematis-westphal.de/

Es ist auch noch schlecht den Fuss der Clematis im Winter mit Reisig etc. abzudecken.

viele Grüße
Susanne

Hallo!

Besser als jeden Tag zu gießen, wäre es, das nur ein- oder zweimal pro Woche zu tun, dafür aber mehr. Täglich zu gießen gilt nur für Gemüse, Töpfe und Tröge. Wenn eine Pflanze damit nicht das Auslangen findet, zeigt sie dies rasch durch ein Hängenlassen der Blätter. So muss ich z.B. das Sonnenauge auch täglich gießen.

Beste Grüße

Waldi