Bonsaischnitt

hallo forum!
habe vorn paar wochen meinen bonsai selber geschnitten, sah auch ganz gut aus…aber…von einem tag auf dem anderen hatte er an den „schnittstellen“ 2 riesen neutriebe. habe mich also aufs neue daran versucht und jetzt quält mich der gedanken, daß ich dabei irgendetwas falsch mache! also, wer hat ein paar tips für mich oder weiß ein paar gute links?

grüße von spatzl

Frage: Um was für einen Bonsai handelt es sich, also was für eine Pflanzenart. Dann kann ich eventuell etwas dazu sagen.
Grüße, Peter

es handelt sich um eine avokado. die neuen triebe haben riesenblätter und kommen am liebsten in der krone…

wie lautet dein rat?!

Aha! Eine Avocado. Nun ja, eine Avocado ist ja nicht gerade das, was man/frau einen klassischen Bonsai nennen würde.
Ja, es ist so. Wenn Du Avocados schneidest, werden sie an der Schnittstelle neue Verzweigungen bilden. Insofern hast Du also nichts falsch gemacht.
Und es ist auch „normal“, dass Deine Avocado große Blätter treibt, das tun sie nämlich einfach. Es gehört zu ihrem Bauplan dazu. Die Kleinwüchsigkeit bei Bonsais wird nicht nur durch den Schnitt bestimmt. Ebenso ist ein sehr kleiner Behälter nötig (damit sich die Wurzeln nicht entwickeln können) und ebenso ist der regelmäßige Schnitt der Wurzeln nötig (damit nur wenige Wurzeln die Blätter und Triebe mit Wasser und Nährstoffen versorgen können und somit klein bleiben ). Mein Tipp: Lass aus Deiner Avocado einfach eine richtig schöne, große, irgendwann einmal 2-3 m hohe Pflanze werden und lege Dir einen „richtigen“ Bonsai zu. Falls Dir das nicht zusagt versuche es mit den vorgenannten Ratschläge: sehr kleiner Topf, Schnitt der Wurzeln und Schnitt der Triebe.
Viele Grüße, Peter

hallo peter!

Nun ja, eine Avocado ist ja nicht gerade
das, was man/frau einen klassischen Bonsai nennen würde.

… heee! er ist mein absoluter "bonsai"liebling! :smile:

Ebenso ist ein sehr kleiner Behälter nötig
er ist in einem kleinen töpfchen, so wie ich ihn gekauft habe.

ebenso ist der regelmäßige Schnitt der Wurzeln nötig

aha! hier kommen wir also zum eingemachten. einfach die wurzeln in der länge kappen? werds halt einfach probieren…danke dir!

grüße, spatzl