GIERSCHmania

Hallo geneigte Gärtner,

wir haben einen Garten übernommen, in dem seit Jahren nichts außer rasenmähen gemacht wurde.
In den Beeten und im Rasen haben wir nun überall diese hartnäckigen Giersch-Gewächse. Bisher hat uns noch jeder den Tipp gegeben, das Zeug samt Wurzel einzeln auszugraben.
Aber das ist schier unmöglich, es sei denn man wolle das Jahr über nur Unkraut rupfen!
Hat jemand eine Idee, wie wir effektiver vorgehen könnten? Chemische Keulen verbieten sich übrigens aus zwei Gründen:

1. unser 2-jähriges buddelndes Mädchen.
  2. Der Rasen ist über weite Flächen befallen

Danke und Gruß
Christian

Hallo Christian,
ich muss Dich leider enttäuschen!
Giersch ist ein Gewächs, das sich über Wurzelausläufer vermehrt!!! Willst Du also keinen Giersch, mußt Du eben die Wurzel mit ausgraben. Geht leider nicht anders. Um es etwas abzumildern solltest Du die freigelegten Flächen sofort mit anderen stark wüchsigen Gehölzen (Bodendeckern) oder aber Stauden nachpflanzen. Ansonsten bleibt Dir wirklich nur noch die Chemie. Ich kann mir denken, das Du das nicht anwenden willst. Bedenke aber folgendes: alle Mittel sind mittlerweile so entwickelt, dass sie sich nach der Anwendung im Boden abbauen. (Obwohl man/frau nicht testet, ob sie sich im Boden zu anderen Stoffen umbauen). Das Ursprungsgift ist also in kurzer Zeit weg. Bei richtiger Anwendung und entsprechender Schutzausrüstung ist es für den Anwender ungefährlich. Ich persönlich möchte in meinem Garten auch kein Gift anwenden, deshalb bleibt mir auch oft nur die manuelle Wildkrautbeseitigung.
Grüße, Peter

Hallo !

Giersch ist nur zu vernichten, in dem man alles, was an der Oberfläche von der Pflanze zu sehen ist, herausreißt oder abhackt.
Ein Versuch, die Wurzeln herauszugraben, führt zu nichts. Chemie ebenfalls, nach Verflüchtigung des Giftes, wächst der Giersch wieder nach.
Abdecken mit einer lichtundurchlässigen Folie läßt den Giersch nur um so besser wachsen. Er ist dann nicht mehr grün, sondern weiß, aber sein Wachstum ist ungebrochen.

Giersch wird abgehackt oder bei kleinen Flächen, herausgerissen. Die Wurzel bleibt in der Erde und vertrocknet ohne Grünzeug an der Oberfläche. Da sie kein Wasser mehr transportieren, verkümmern sie. Es funktioniert nicht in ein paar Tagen!!! Das von Giersch befreite Stück Land muß täglich kontrolliert werden und von hochgewachsenem Giersch befreit werden durch Abreißen oder Herausziehen.
Von Giersch befallener Rasen wird auf gleiche Art von ihm befreit. Täglich oder so oft wie möglich abreißen.
Irgendwann stellt man dann fest, der Giersch ist weg!

Man kann große Gierschflächen, die nicht stören und wo die Entfernung sinnlos wäre, sehr gut in Grenzen halten, in dem man wöchentlich einmal an der Grenze hackt . Der Giersch wächst dann nicht weiter.
Gruß Werner

hallo christian,

ich habe was nettes für dich gefunden:

http://www.planten.de/pflanzen/stauden/giersch/

wenn du allerdings wirklich nicht ganzjährig harken willst, kann ich dir auch nur roundup empfehlen. diese mittel - gezielt auf die pflanzen gesprüht - vernichtet sie samt wurzel. roundup ist auch zur ausnahmsweisen anwendung im biologischen landbau gestattet (in österreich)

Hallo Gärtner,
könnte Dir einen anderen Umweltfreundlichen Tipp geben, aber kann Dir nicht sagen, wie aufwenig dieser bei grösseren Flächen ist. Ich habe meine Giersch ganz einfach dadurch wegbekommen, dass ich ihn mit Essigessenz besprüht habe, dass ist ungiftg, schadet nicht und billig. Möglichst bei trockenem Wetter durchzuführen. Der Essig zieht bis in die Wurzeln und vernichtete diese. Habe sehr gute erfolge damit erzielt. Hilft auch bei allen anderen hartnäckigen Unkräutern wie Löwenzahn z.B. und Disteln.
Nur wie bei allem, lass dem Essig zeit, bis in die Wurzel vorzudringen - es dauert halt, bis alle Wurzeln vernichtet sind.
Probiere es aus.

Gruss BelRia

Hallo geneigte Gärtner,

wir haben einen Garten übernommen, in dem seit Jahren nichts
außer rasenmähen gemacht wurde.
In den Beeten und im Rasen haben wir nun überall diese
hartnäckigen Giersch-Gewächse. Bisher hat uns noch jeder den
Tipp gegeben, das Zeug samt Wurzel einzeln auszugraben.
Aber das ist schier unmöglich, es sei denn man wolle das Jahr
über nur Unkraut rupfen!
Hat jemand eine Idee, wie wir effektiver vorgehen könnten?
Chemische Keulen verbieten sich übrigens aus zwei Gründen:

1. unser 2-jähriges buddelndes Mädchen.
  2. Der Rasen ist über weite Flächen befallen

Danke und Gruß
Christian

Hallo antenneria,

sind wir wieder beim Thema roundup gelandet :smile:)

Nach Aussage von Monsanto funktioniert roundup nicht bei Giersch (siehe Packungsbeilage). Es duerfte auch schwierig sein, das Mittel im Rasen anzuwenden, ohne das Gras zu gefaehrden. Bei Gras wirkt roundup ziemlich gut.

Bleibt wohl doch nur Ausrupfen und immer wieder Ausrupfen.

Gruss, Niels

Aufessen …
Hallo,
da empfehl ich doch einfach aufessen, was andere mühsam sammeln, hast Du im Garten stehn. Schmeckt Klasse in Kräuterbutter, Kräuterquark, Salaten oder als Gemüse.
Am Besten die jungen noch hellen und ein wenig gekräuselten Blätter nehmen (schmecken milder).

Grüße, Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank: GIERSCHmania
Hallo ListenteilnehmerInnen,

vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.

Ich habe mich - aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums der Ausbreitung - dazu entschlossen, erst einmal die gesamte Fläche (bis auf den Rasen) großflächig mit einem Gasbrenner abzuflämmen.
Nun, eine Woche später, kommen zwar wiederum ein paar Triebe nach, aber das ist mit dem anfänglichen Besatz nicht zu vergleichen.

Ich habe vor, diese Prozedur noch zwei- bis dreimal zu widerholen, um dann Hand an die Wurzeln zu legen.

Über den weiteren Fortgang werde ich, wenn´s interessiert, berichten…

Danke nochmals,
Christian