in vielen Pflanzenratgebern ist bei der Stecklingsvermehrung der Einsatz eines Bewurzelungshormons empfohlen.
Meine Nachfrage in verschiedenen Pflanzenmärkten hat aber nur erbracht, dass dieses Hormon ausschließlich für den Gärtnerbedarf und nicht für den Privatkunden verkauft wird.
Nun meine Fragen:
Wo könnte man die Substanz herbekommen?
Wie genau heißt der Stoff, der in diesem Bewurzelungshormon für eine bessere Bewurzelung sorgt?
Schade,–
Hallo Beth,
ich komme aus dem Pflanzenschutzbereich, und ich komme momentan selbst nicht auf den Namen des Hormons. Allerdings habe ich es als „Bewurzeliungsmittel“ im Handel vor einigen Jahren käuflich erstanden.
Wieso diese Geheimnistuerei? Dann hättest Du diese Verlautbarung hier besser ebenfalls unterlassen, als dadurch der
W-W-W-Allgemeinheit dennoch irgendeinen versteckten Hinweis zu geben.
Ich würde mich freuen, Deine Meinung hier zu hören, und vielleicht hilfst Du mir auch auf die Sprünge.
Hallo Katja,
Es gibt von der Firma Neudorff das Präparat „Wurzelfix“, das müsstest du in jedem gut sortierten Gartencenter bekommen. Achte auf das aufgedruckte Haltbarkeits- bzw. Herstellungsdatum, das Zeug verliert nämlich relativ schnell seine Wirkung, das Hormon ist nicht sehr haltbar. Es sollte nicht älter als ein Jahr sein. Wenn die Packung angebrochen ist, bewahre sie kühl und vor allem dunkel auf.
Man steckt die Stecklinge mit der Schnittstelle ins Pulver und klopft es dann wieder ab, so daß nur ganz wenig haften bleibt. Man kann es aber auch unter die Stecklingserde mischen, dann ist der Verbrauch aber sehr groß.
Sinnvoll ist die Anwendung bei Stecklingen, die sonst nur schwer zu bewurzeln sind, z.B viele holzige Stengel. Pflanzen wie Fuchsien oder Geranien, die man relativ problemlos bewurzeln kann, brauchen eine solche Hilfe nicht.
Wichtig, damit es auch was bringt, ist daß auch die übrigen Bedingungen stimmen: Vermehrungserde nehmen (ohne Dünger!), Erde nicht zu feucht halten (am besten Oberfläche mit Sand abstreuen), hohe Luftfeuchtigkeit (aber immer wieder lüften damit nix gammelt)…
Viel erfolg,
Agnes
neben den von agnes schon erwähnten anzuchtbedinungen ist noch die richtige erdwärme von entscheidender bedeutung. das bewurzelungshormon hilft wenig bis gar nichts, wenn du deine stecklinge in zu kaltem substrat bewurzeln möchtest. (tipp: ca. 3 cm dickes holzbrett auf die heizung legen und darauf die anzuchttöpfe - wirkt wunder!)
tja, und die geheimtipps von beth würde ich auch gerne wissen *g*
Viele Substanzen haben fördernde Wirkung auf die Wurzelbildung,
unter anderem auch Kräuter und Algenextrakte.
So richtig wirken aber nur die Pflanzenhormone (Auxine), in der Regel:
Indol-Buttersäure (IBA)
Indol-Essigsäure (IAA)
Naphtyl-Essigsäure (NAA).
Meist werden sie als Pulver in verschiedenen Konzentrationen in Talkum verkauft.
Die genaue Anwendung und Konzentration ist für jede Gattung (und Spezies) anders.
Führender Hersteller: www.rhizopon.com/
Deutscher Vertrieb: Hübecker & Co, Rosenstr. 77, 47918 Tönisvorst
Mache dich aber erst bei rhizopon kundig, bevor du bestellst.
(Dort Stecklingsliste).
Vorsicht mit der Handhabung, Kontakt vermeiden.
Talkummethode für Hobbyisten am Besten.
Lies vorher auch www.pflanzen.onlinehome.de/ unter Vermehrung, Hormone.
Viel Erfolg
Niko-laus