Guten Morgen,
welche Erfahrungen habt Ihr mit der Haltbarkeitmachung von Pfefferminze (-ist noch ein bisschen früh ) gemacht? Bleibt der Geschmack gut erhalten, wenn man sie, mit ganzen Blättern, einfriert? Am liebsten wäre mir eine Methode (wie letztgenannte), um die Pfefferminze später vielseitig einsetzen zu können; also ich möchte sie ungern in Öl oder Essig einlegen, weil man sie dann schlecht für Kuchen oder Tee verwenden kann. Oder? Gibt es Tipps und Kniffe, damit das Trocknen gut und schnell gelingt, ohne zuviel Aromaverlust?
Unsere Pfefferminze ist im Sommer immer von Miniermotten befallen, gibt es da was dagegen? (Dann brauche ich sie nicht so früh ernten und konservieren…)
gibt es einen grund, warum du pfefferminze unbedingt einfrieren willst? frühmorgens geerntete kräuter in kleinen büscheln kopfüber an einem schattigen platz aufhängen und trocknen lassen - das ist omas konservierungsmethode.
gegen miniermotten hilft wirklich nur frühes abschneiden - und das VERBRENNEN jedes einzelnen befallenen blättchens. da du die pflanze ja später essen willst, verbietet sich jede chemische behandlung. eine stärkung der pflanze mit brennnesseljauche kann ein bisschen helfen. ob das anrühren der brühe für eine einzelne pflanze allerdings sinnvoll ist…?
neupflanzen an einem andern ort und verbrennen der alten würde das problem wahrscheinlich am ehesten lösen.
na, ich denke mal, in den mülleimer schmeissen tut es auch *g*… gemeint war sicher, dass nix unter der pflanze liegen bleiben darf und kompostieren wohl auch nicht das wahre ist in so nem fall.
aber stimmt schon: frühzeitig abschneiden, der austrieb ist dann meistens gesund.
pfefferminze will spätestens jedes zweite jahr einen neuen standort im garten, dann sind sie üppiger und gesünder.
und… trocknen ist auch geschmackstechnisch die eintdeutig beste konservierungsmethode für pfefferminze, alles andere bringt nicht viel.
schönen pfefferminzsommer wünscht… claudia