Hallo Jörn,
hast Du schon mal im Archiv geguckt?
Blumenerde fängt manchmal an zu schimmeln; das kann an bodenbürtigen Pilzen liegen, die in manchen (billigen?) Blumenerden bevorzugt auftreten können (weil da ein Blumenerdenbestandteil eingemischt wird, der in anderen anteilmässig vermutlich geringer oder garnicht enthalten ist); das habe ich schon mal hier geschrieben -->hast Du schon mal einen Blick ins Archiv geworfen?!
)
Wenn es weissliche Beläge auf der Erde sind, tut es Deinen Pflanzen nichts; wer empfindlich ist (nicht unbedingt allergisch) auf Pilzsproen, den stört dieser Blumenerdenpilz. Deck die Erde mit Sand ab, dann löst sich das Problem (angeblich, ich habe es noch nciht ausprobiert).
Wenn das Wasser aus den Töpfen ablaufen kann und nicht im Untersetzer stehen bleibt, dann glaube ich nicht, dass es zu nass ist.
Andererseits könnten Deine 5mm (?) langen Würmer Springschwänze sein; die ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen, wie sie in jeder Blumenerde vorkommen; (die Springschwänze springen auf der Erde herum, wenn Du giesst, - ist Dir das aufgefallen? )
Und diese könnten eiun zeichen sein, dass es eher feucht ist. Gegen die Springschwänze hilft Giessen der Pflanzen von unten (also in den Untersetzer).
Natürlich musst Du beurteilen können, ob die Pflanzen es bei Dir sehr warm haben (Sonneneinstrahlung) und viel Wasser verbrauchen; dann darf natürlich das Wasser in den Untersetzern stehenbleiben, damit die Pflanzen nicht zu sehr in Wassermangelstress kommen - so ein Ton (?)topf kann sich ganz schön aufheizen, auch schon in dieser bescheidenen Frühlingssonne in diesem Jahr.
Du musst ja auch berücksichtigen, wie feucht es Deine Pflanzen brauchen; Pauschalangaben, wie sie Max gemacht hat, sind vielleicht nicht ganz richtig; Basilikum braucht eher merh Wasser, aber keine Staunässe; Rosmarin ist zäher und kommt auch mal mit weniger Wasser aus, usw. Welche Kräuter hast Du? ( Eigentlich steht so eine Mini-Bedienungsanleitung für Pflanzen immer auf so einem kleinen Steckzettel im Topf.)
Halt doch mal den Daumen auf die Erde und drück ein bisschen; wenn Wasser um den Finger herausquillt, ist es zu nass; wenn die Erde eher ein bisschen trocken ist und nur ein bisschen am Finger klebt, müsste es feucht/trocken genug sein für den Pilz.
Also: nächstes mal nicht die billigste Erde nehmen, ich glaube, der Pilz kommt wirklich aus schlechter Blumenerde.
Vielleicht kannst Du noch mal sagen, wie die „Würmer“ (?) genau aussehen.
Viele Grüsse erst einmal,
Deborah