Moosbeeren>wo/was/gut gegen Blasenentzündung?

Hallo, alle miteinander,
ich las kürzlich, das sogenannte Moosbeeren, gut gegen eine Blaseninfektion helfen sollen. Da ich selbst darunter ab und zu zu leiden habe, und ich weniger auf Chemie zurückgreifen möchte, bin ich sehr an solchen Naturheilmitteln interessiert (natürlich nur in gesunden Maßen!)
Wo wächst die Moosbeere? (Ausser das sie rund und rot ist, weiss ich nix)In welchen Dosen ist sie giftig? Hat jemand schon Erfahrung mit der Zubereitung?
Danke, für evtl. Antworten, und Tipps!!
Viele Grüsse,
Nicole

Nicht viel…
Hallo Nicole!

Ich habe zwar nicht viel, aber vielleicht hilft’s Dir schon mal weiter. Es wäre zuerst einmal gut zu wissen, von wo Du diesen Tip mit den Moosbeeren hast. Moosbeeren sind hier in Österreich nämlich ganz einfach Heidelbeeren (auch Blaubeeren genannt).

Hier mal zwei Links zur ersten Unterscheidung:

http://www.botanikus.de/Beeren/Moosbeere/moosbeere.html

http://www.botanikus.de/Beeren/Heidelbeere/heidelbee…

Gib doch einfach mal in eine Suchmaschine (http://www.google.de) das Stichworte „Heidelbeerwein“ und „Wirkung“ ein, ich meine darüber mal etwas gehört zu haben…

Viel Erfolg beim Suchen!
Frauke

blau oder rot?
Hallo Frauke!
Erstmal vielen Dank für die Links, ich werd gleich mal reinschauen.
Den MoosbeerenTipp habe ich aus einem kleinen Heilpflanzen-Buch, wo dies nur kurz angerissen war. Ich könnte fast schwören, dass ich ein Bild gesehen hab, wo die Beere rot abgebildet war, aber Heidelbeeren (wenn es solche sind) sind ja blau? Aber es hiess Moosbeere…hm…*zweifel das Gedächtnis schon ergraut*
Ich schau mal rein!
Danke nochmal!
Ciao,
Nicole

Aufklärung
Aaah, sie ist mit der Heidelbeere verwandt!
Aber da sie nur so selten vorkommt, vor allem in meiner Nähe überhaupt nicht, wird es mir nichts nützen. Und in diesem Buch war das so selbstverständlich geschrieben, als ob die Moosbeere was selbstverständliches(leicht zu findendes) wäre…
Was solls.

Hallo, Nicole,

ich hab eine Seite gefunden, auf der Heidelbeerensaft zur Unterstützung der Behandlung von Balsenentzüpndung vorgeschlagen wird.
Aber schau am Besten mal selbst: http://www.dr-walser.ch/blase.htm

Gute Besserung
Eckard, dessen armes Weib auch hin und wieder heimgesucht wird.

Danke, Eckard!
Hallo Eckard!
Vielen Dank, für den hilfreichen Link!
Besonderes das mit den Sitzbädern halte ich für interessant!
Liebe Grüsse,
Nicole *die sich vor 10 Jahren nicht auf einen kalten Boden hätte setzen sollen, dann eine Nierenbeckenentzündung bekam, und nun für den Rest des Lebens gestraft ist, bei kalten Wetter wimmernd aufs Klos zu hinken* *gg*

moosbeere/oxycoccus
hallo,
also ich hab jetzt nicht alle links hier verfolgt, da die leitung grad zu lahm ist :frowning:(
aber zur aufklärung der sprachverwirrung noch ein beitrag:
es ist vielfach ein problem, dass einunddieselbe pflanze in verschiedenen regionen verschiedene namen hat. und damit es nicht ZU einfach wird, kann einundderselbe name auch noch völlig verschiedene pflanzen benennen *lach*… so heisst holunder in manchen regionen flieder… *grmpf*

aber egal jetzt
moosbeeren gibt es tatsächlich
eindeutig isses leider nun mal nur auf lateinisch: oxycoccus-arten sind moosbeeren
alle drei in mitteleuropa vorkommenden arten wachsen in hochmooren, sind also allein von daher eher als ‚selten‘ zu bezeichnen. hochmoore sind höchst selten und höchst empfindlich und daher sollte man die nicht unbedingt betreten. aus diesem grund würde ich die anwendung von moosbeeren zur behandlung von blasenentzündung schon mal ablehnen, denn da gibt es sicherlich auch noch viele andere möglichkeiten. übrigens: wenn ich mich recht entsinne hab ich wenn dann in diesem zusammenhang von blau-/heidelbeeren gehört.

moosbeere ist zwar weitläufig mit heidelbeere (und preisselbeere und mooRbeere) verwandt (gleiche familie), aber ist ne andere art

und noch ein letztes: eine freundin von mir hatte auch dieses problem. die hat es in den griff gekriegt mit ner echinacin-kur (ui - keine werbung *gg* sorry). geh doch mal zu nem heilpraktiker, statt lange selber rumzuprobieren. gerade bei der behandlung von solchen krankheiten, die eindeutig mit immunsystem zu tun haben und die man immer und immer wieder kriegt, schwöre ich auch absolut auf pflanzen-power.

sooooo… und nun gute besserung!!! oder lange beschwerdefreie phase!!! toi toi toi… claudia

1 „Gefällt mir“

Bärenkräutertee ??
Hallo Nicole!

Meinst Du vielleicht den Bärenkräutertee?? Gibt es in jeder Apotheke.

Gruß Werner

Hallo Nicole!

Falls du nicht direkt neben einen Moosbeerschlag wohnst, wie ich,
gibt es diese Moosbeerstauden auch zu kaufen. Beim Gärtner.
Allerdings sind diese Beeren fast 1 cm dick. Natürlich wachsende
sind 3 bis 4 mm dick.

Diese Beeren kann man auch getrocknet in Apotheken kaufen. Alldings
braucht man dafür einen dicken Geldbeutel.

Meine Moosbeeren wachsen an einer Lichtung mit vielen Nadelbäumen.

Tipp: Wenn du eine blaue Zunge davon bekommst, beiß in eine Zitrone *g* *sauermachtlustig*

Christoph