Zaun auf eigenem Grundstück nahe der Grenze

Hallo!

Habe vor einen 1,75m hohen Maschendrahtzaun zu errichten. Hinten habe ich zu 2 Seiten Nachbarn. Auf der Grenze stehen Maschendrahtzäune. Dem Verlauf nach zu urteilen gehören die aber den Nachbarn. Grenze dere Grundstücke ab. Wollte meinen Zaun jetzt einfach auf mein Grundstück setzen. Etwa 10cm Platz zum Nachbarzaun. Zur Straße hin habe ich 1-2m Abstand von der Grundstücksgrenze. Aus optischen Gründe, da davor noch ein niedriger Holzzaun verläuft, sowie diverse Büsche.

Darf ich den Zaun auf meinem Grundstück einfach so aufstellen. Oder gibt es dabei irgendwas zu beachten? Bei uns haben einige Leute 1,80m hohe Holzzäune. Außrdem finden sich direkt auf den Grunstücksgrenzen teilweise auch Metallzäune in dieser Höhe.

Muss ich irgendwas wegen den Nachbarn klären wegen dem Zaun. Will kein Geld oder so von denen, möchte den Zaun nur hinterher nicht wieder abreißen müssen. Wohne übrigens in Niedersachsen und wenn ich es richtig verstanden habe sind Zäune bis 1,80m erlaubt, es sei denn örtliche Vorschriften sprechen dagegen.

Vielen Dank schonmal!

Vielleicht hilft Dir das weiter: Ein Zaun der entlang einer Grundstücksgrenze verläuft, gehört beiden Grundstücksangrenzern, egal wer ihn bezahlt hat. Jeder hat gleiche Rechte.
Udo Becker

Einspruch!!!
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In den Regelungen des Nachbarrechts gibt es da ganz unterschiedliche Festlegungen, wer an welcher Grenze einfriedungspflichtig ist.
florestino

Also der Zaun wird nicht auf der Grenze stehen. Da stehen schon niedrigere Maschendrahtzäune, welche offensichtlich den Nachbarn gehören, da sie jeweils um deren Grundstücke herum führen und sich bei mir nur treffen. Will meinen Zaun auf mein Grundstück mit ca. 0,5m Abstand zur Grenze setzen.

Mein Frage ist nur, ob ich da Probleme bekommen kann. Ist doch im Prinzip mein Grund und Boden. Um mich nicht mit den Nachbarn einigen zu müssen und eventuell die alten Maschendrahtzäune noch entfernen zu müssen, diese Lösung.

Hallo,

bemühe doch einfach Google mit den Stichwörtern Nachbarschaftsgesetz und Name des Bundeslandes.
Da steht das ganz genau drin, was du darfst und was nicht.

Gruß
Karl

Hi!

Eine schöne Zusammenfassung des Niedersächsischen Nachbarschaftsrechts:
http://www.seelze.de/wDeutsch/buergerservice/schieds… (PDF)

Gruß, Caro

Hallo,

bemühe doch einfach Google mit den Stichwörtern
Nachbarschaftsgesetz und Name des Bundeslandes.

Da steht das ganz genau drin, was du darfst und was nicht.

Zusätzlich würde ich noch bei der Gemeinde nachfragen. Es kann sein, daß es einen Bebauungsplan gibt, ín dem Regelungen sind. Daß die Nachbarn irgendwelche Zäune haben, muß noch lange nicht bedeuten, daß alles rechtens ist.

Gruß
Jörg Zabel

Es ging ja nicht um EinfriedungsPFLICHT. Wenn der Zaun auf der Grenze steht, hat jeder gleiche Rechte, egal wer ihn finanziert hat.
Udo Becker

Hallo
ich weis zwar nicht warum du dein Grundstück kleiner machen willst um es deinen nachbarn zu schenken aber ich würde das nicht machen 10cm rund ums haus 1-2m vorm haus bringen gans schnell 10-20quatratmeter die verschengt werden.wenn deine Nachbarn ihren zaun abreissen ist ihr grunstück grösser.
Rede lieber mit den Nachbarn wegen einer Zaun erneuerung. ein Holz zaun vorm haus an der strasse ist dir setze den neuen zaun wieder an diesen platz schneide die Pflanzen zurück die vertragen das in der regel.
Rede mal mit eine Galabauer in deiner nähe
Liebe Grüsse

Super, danke! ISt echt klasse erklärt!