hallo meine lieben
habe mir vor kurzem im geschäft eine Orchidee gekauft sehr günstig weil sie nicht mehr so schön war
man sagte mir ich solle sie kurz schneiden und austrocknen lassen
muß ich sie trotzdem gießen und wenn ja wie oft und wenig oder viel Wasser wo darf sie denn stehen
lieben dank
eure gismoli
Selber Hallo!
muß ich sie trotzdem gießen und wenn ja wie oft und wenig
oder viel Wasser wo darf sie denn stehen
ich kann Dir nur von meinen - sehr erfolgreichen - Laienerfahrungen berichten. Meine Orchideen - Phalaenopsis, Dendrobium und Frauenschuh - bekommen alle 14 Tage Wasser. D.h. ich gieße sie - derzeit mit Flüssigdünger - bis die Orchideen"erde" durchnässt ist und lasse sie abtropfen (eine ganze Weile). Erst wenn nix mehr tropft, kommen sie in ihren Übertopf.
Das ist eigentlich alles, was ich tu und sie blühen fast das ganze Jahr. Blütenstengel lasse ich so lange stehen, bis sie komplett verholzt sind (manchmal kommt doch noch ein neuer Blütentrieb…) und entferne sie dann erst.
Ich habe einige selbst gezogene Frauenschuh - auch die entwickeln sich prächtig und blühen häufig. Alle meine Orchideen stehen auf einer sonnigen Fensterbank (und die Heizung darunter scheint sie nicht wirklich zu stören).
Lass sie austrocknen und gieße alle 7 - 14 Tage (aber lass sie gut abtropfen danach). Lantanos oder Martin werden Dir aber sicher noch fachlich fundierte Antworten geben 
Beste Grüße und gutes Gelingen
Aquilegia A.
Hallo Aquilegia
Ja, mit der Behandlung der Orchideen hast Du völlig recht,aber den Blütenstengel kann man nach einer kurzen Zeit kürzen ,ungefähr 2/3
oberhalb eines Auges abschneiden -und es kann sich von dort aus
ein neuer bilden
Gruß Lutzwerner
Kurz schneiden und austrocknen lassen? Ein sehr ungewöhnlicher Ratschlag bei einer Orchidee.
Stell doch mal ein Foto davon ein, damit wir uns ein Bild deines Schnäppchens machen können.
Gruß
Horst
guten abend
dankeschön
genauso werde ich es machen
glg gismoli