Hallo zusammen,
haben unseren Garten mit dem Nachbargrundstück erweitert. Leider ist dieses Gartengrundstück direkt am Feldweg und bietet daher relativ wenig Schutz vor den unliebsamen Blicken der neugierigen Spaziergänger
Daher soll nun ein Sichtschutz her.
Da Naturschutzgebiet etc. dürfen wir nur einheimische Pflanzen verwenden. also Thuja etc. fallen raus.
Das Grundstück ist an einer Südhanglage, allerdings fängt direkt dahinter der Wald an. Also eigentlich eher eine Lichtung. So halbsonnige Lage würde ich sagen.
D.h. suchen eine Hecke, welche:
- relativ schnell in die Höhe schießt.
- immergrün ist
- keinen zusätzlichen Zaun benötigt
- heimisch in D ist
und 5. nicht allzusehr in die Breite wächst.
Was habt ihr denn an Ideen? Freu mich schon auf eure Vorschläge?!?
Peter
- immergrün ist
Warum das? Es gibt nicht viele einheimische Pflanzen, die wintergrün sind und warum willst du das? Der Sichtschutz sollte doch in den Jahreszeiten gegeben sein, in denen ihr euch im Garten aufhaltet und die geschätzte Gattin diesen im Bikini verschönt. Aber wozu ab November bis März?
Ich frage mich, ob Forsythia, Amelanchier, Cornus mas, Buddleia, Viburnum, Liguster, Spirea usw. zu einheimischen Pflanzen zählen im Sinne des Gesetzgebers. Sonst wird die Auswahl eher beschränkt…
Gruß
Horst
Alternativ
Hi!
Schön schmal sind Rankgerüste, die man mit Kletterpflanzen bestückt.
Grüße
kernig
Hallo,
danke für deine zahlreichen Anregungen.
Es soll eben auch das Grundstück geschützt werden. Wenn wir nämlich das Gartenhäusle renovieren, einen Grillplatz einrichten etc. soll einfach nicht gleich erkannt werden, was sich dahinter verbirgt. Denn das Grundstück ist sehr abgelegen und Gelegenheit macht ja bekanntlich Diebe.
Naja bleibt die Frage wohl noch was als einheimsich gilt. Den Namen nach gar keine.
Aber das ist ja üblich in der Botanik.
Wenn man Wikipedia glauben darf, gehören Cornus mas, Viburnum und Liguster zu den einheimischen Gewächsen, welche mich auch so auf Anhieb angesprochen haben.
Hast du irgendwelche Erfahrungen mit den oben Genannten?
Wie schnell wachsen die Sträucher?
Sollte man gleich größere nehmen oder sieht man da in 2-3 Jahren schon die ersten Erfolge?
Die Hecke sollte so ca. 2m hoch werden.
Gruß
Hallo,
ein Gerüst wäre natürlich eine gute Option.
Allerdings dürfen eben keine festen Befestigungen installiert werden.
Den letzten Zaun mussten wir nach schriftlichem Hinweis vom Amt wieder wegbauen 
Gruß
Hallo,
Was spricht gegen Taxus baccata? Diverse Zuchtformen neben der Wildform, gut zu schneiden, dichte Hecke möglich!
Fragt sich
Der Daimio
Viburnum opulus ist halt einer der europäischen Arten, auch Vib. lantana, robust und schnellwüchsig. Liguster, je nun, schön finde ich den nicht, aber ein paar Einzelsträucher können so eine Hecke auflockern. Ja, Cornus mas ist eine Zier, blüht auffallend und früh, hat essbare Früchte und eine schöne Herbstfärbung, wächst nur langsamer.
Ilex aquifolium ist auch wintergrün mit Beerenschmuck, stachelig-kratzig, stammt im weiten Sinn aus Europa; Taxus ebenfalls, davon gab es Wälder davon. Beide so lala-wüchsig, hängt vom Standort ab, aber halt wintergrün. Und teurer in der Anschaffung…
Was immer geht sind einheimische Weiden, sehr schnittbedürftig und rasant wachsend. Auch Hollunder, zum Ernten und für die Vögel, wächst superschnell; genauso heimische Wildrosen wie rubiginosa, canina, rubrifolia. Ach, und die Haselnuss nicht vergessen und wenns sehr wild und undurchdringlich sein soll - Him- und Brombeeren.
Je nach Geldbeutel schlage ich immer vor, größere Pflanzen als Ballenware zu nehmen; bei Sachen wie Rosen und Liguster, Hollunder usw. reicht auch wurzelnackte Ware. Ihr solltet euch von einer Baumschule bei euch beraten lassen, das bringt mehr, als per Distanz und ohne mehr zu wissen was zu erzählen.
Gruß
Horst
Der Preis, und weil’s schnell wachsen soll 
Nachfrage: Schnitthecke?
Hi nochmal!
Soll das denn eine Schnitthecke werden oder eine freiwachsende?
Welche Breite hast Du Dir denn zur Verfügung?
Also vor Holunder und Haselnuss z.B. kann ich nur warnen, die beiden werden sicher sehr viel größer als 2m und sind kaum kleiner zu halten. Die meisten der genannten werden ohne Schnitt größer.
Weidenflechtzaun oder lebender Weidenzaun fiel mir noch als Problemlösung ein. Ob das als „Zaunbauwerk“ gilt? Keine Ahnung, vielleicht eine Lücke in den Bestimmungen.
Im übrigen finde ich, wenn die Vorschriften besagen, es wären heimische Gehölze zu verwenden, dann sollte man von der Behörde verlangen eine Liste dazu vorzulegen. Die Vorstellungen von heimisch oder nicht differieren durchaus.
Grüße
kernig
1 „Gefällt mir“
Hi,
das steht eigentlich noch gar nicht genau fest.
Gefallen würden mir sowohl Schnitthecken als auch wildgewachsene. Allerdings denke ich dass eine wildgewachsene besser in das Landschaftsbild passt. Denn wir wollen ja kein Aufsehen erregen.
Von der Breite her sollte sie nicht mehr als 1,50m sein.
Wobei die Breite eigentlich nicht so entscheidend ist.
Viel wichtiger ist es, dass die Hecke (wenn wildgewachsen) vorne nicht allzusehr Richtung Grillplatz überhängt. Auf der anderen Seite hat es üppig Platz bis zum Feldweg.
Also vor Holunder und Haselnuss z.B. kann ich nur warnen, die
beiden werden sicher sehr viel größer als 2m und sind kaum
kleiner zu halten. Die meisten der genannten werden ohne
Schnitt größer.
Wichtig ist, dass man sie dann zurückschneiden kann. Denn wenn sie zu hoch wird, wirft sie zuviel Schatten.
Man könnte natürlich schon nachfragen, welche Pflanzen man verwenden darf, allerdings würde dies wieder unnötige Aufmerksamkeit provozieren.
Wobei das natürlich die sicherste Variante wäre.
Gruß
…:haben unseren Garten mit dem Nachbargrundstück erweitert.
Leider ist dieses Gartengrundstück direkt am Feldweg und
bietet daher relativ wenig Schutz vor den unliebsamen Blicken
der neugierigen Spaziergänger
Daher soll nun ein
Sichtschutz her.
Hallo Peter,
Breiten und Höhenbegrenzung: Am besten durch Beschneidung reduzieren.
Wir haben nicht eine Sorte gepflanzt, sondern 3/4 verschiedene. Sieht optisch besser aus und ist für die Tierwelt abwechslungsreicher.
Nehme auch welche dabei, die Blüten bilden.
Abstand von Grenze so wählen, das du -je nach späterer Nutzung- von deinem Grundstück die Hecke auch beschneiden kannst.
Eine Variante ist eine Buchenhecke. Diese schneiden wir nur 2mal im Jahr.
Ich würde örtliche Anbieter aufsuchen. Die haben bestimmt geeignetes vor Ort was geht.
Viek Erfolg, Werner