Ich habe eine Hydangea und moechte gern

… wissen, wann die alten Blueten abgeschnitten werden muessen, da jetzt schon neue Blaetter angelegt sind.

Hallo LindaClarke,
die Hydrangea sollte erst im Frühjahr zurückgeschnitten werden - und dann ruhig kräftig, auch wenn dabei ein paar der neuen Blattansätze verloren gehen.
florestino

Alttriebe
Hallo !

Genaugenommen garnicht, die alten Blüten fallen im Laufe des Frühjahres von selbst ab. Wenn sie einen stören, kann man sie jederzeit abschneiden. Ich lasse sie den Winter über stehen, denn so schlecht sieht das nicht aus im Schnee.
Beim Zurückschneiden sollte man die ältesten Triebe suchen und die ganz unten abschneiden. Dann bilden die jüngeren mehr Spitzen und die Pflanze wird kräftiger.
Allgemeines, kräftiges Zurückschneiden bewirkt zwar auch einen starken Neuaustrieb, allerdings hat man dann wieder eine kleine Hortensie und wird auf ein Jahr auf Blüten verzichten müssen, denn die werden schon im Herbst angelegt.

Jochen

Also ich habe meine im letzten Frühjahr auf ca. 30cm zurückgeschnitten und sie hat im Sommer wunderbar geblüht und eine Höhe von ca. 80cm erreicht.