Robuste Zimmerpflanze, tägliches Umstellen

Hallo Wissende,

ich suche eine sehr robuste Zimmerpflanze. Die muss es ohne zu meckern vertragen, dass sie während des Lüftens jeden Tag zwei oder drei Mal vom Fensterbrett weggestellt wird. Das Fenster geht nach Osten.

Und so etwas wie eine Grünlilie möchte ich dort nicht, weil die ja diese Ableger kriegt und mir das dann zu viel Aufwand ist mit dem Umstellen. Es müsste also etwas sein, was nicht über den Topfrand wuchert und nicht so leicht umfällt.

Was meint ihr, mit welcher Pflanze kann man so etwas machen? Sansiveria? Papyrus? Oder was anderes, das ich erst noch kaufen muss? Oder geht das gar nicht?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

ich suche eine sehr robuste Zimmerpflanze. Die muss es ohne
zu meckern vertragen, dass sie während des Lüftens jeden Tag
zwei oder drei Mal vom Fensterbrett weggestellt wird. Das
Fenster geht nach Osten.

nur zur Klärung des Sachverhalts: Du willst den kompletten Fensterflügel ganz weit öffnen und da wäre jede Pflanze im Weg?

Und so etwas wie eine Grünlilie möchte ich dort nicht, weil
die ja diese Ableger kriegt und mir das dann zu viel Aufwand
ist mit dem Umstellen.

Aufwand ist es so oder so.
Du brauchst wahrscheinlich eine Markierung am Topf und eine am Fensterbrett, damit nämlich die Wanderpflanze immer wieder mit der gleichen „Blickrichtung“ zurückkommt.
Unglücklicherweise wachsen Pflanzen höherer Ordnung auf diesem Planeten grundsätzlich ortsfest. Das heißt, sie vertragen es nicht, wenn die Blätter plötzlich in eine andere Richtung zeigen als der Sonnenstand.
Btw - wenn Du Stofflüften praktizierst, tauschst Du natürlich auch Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur, letztere jetzt um diese Jahreszeit tief in den Eiskeller (für die Bedüftnisse einer Zimmerpflanze, die nämlich, damit sie überhaupt Zimmer verträgt, aus dem gemäßigten bis dauerwarmen Tropen kommt).
Dieser Temperatursturz dürfte den gröberen Schock auslösen, als das eigentlich (kurzzeitige) Umstellen. Keine Heizung oder Klimaanlage der Welt schafft es, einen gründlich abgekühlten Platz direkt am Fenster im Minutentakt wieder auf 20-22° hochzufahren.
Man kann natürlich - richtige Pflanzenstandorte und Pflanzenauswahl vorausgesetzt, ein Zimmer ohne weiteres von einem entferntem Fenster aus durchlüften.
Bei uns machen das Farne, Orchideen, diverse Schopfdracenen, Ficus und Usambaraveilchen problemlos mit; im Wintergarten Blattbegonien, Zitrusgewächse, Duftgeranien etc.

Es müsste also etwas sein, was nicht
über den Topfrand wuchert und nicht so leicht umfällt.

dazu sage ich mal nichts. Alles kann im Zimmer bei guter Pflege zu schwer für den Topf werden und das Übergewicht kriegen, wenn man es bewegt

Was meint ihr, mit welcher Pflanze kann man so etwas machen?
Sansiveria?

mag keine kalte Luft.

Papyrus?

mag keine kalte Luft.

Oder was anderes, das ich erst noch
kaufen muss? Oder geht das gar nicht?

Was unbedingt geht ist eine dekorative künstliche Pflanze aus einem hochwertiger Fertigung (ich sage nicht Plastik). In unserem nicht beheizten Wintergarten, wo diese Art sonst niemals überleben würde, steht z.B. an einem finsteren Platz ganz hinten an der Hauswand ein üppiges Exemplar Ficus benjaminii, künsticher Stamm mit Stoffblättern - nein, das war ein Geschenk, wir hätten den Kunstbaum selbst niemals erworben! Aber wer es nicht weiß, beglückwünscht uns immer.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

nur zur Klärung des Sachverhalts: Du willst den kompletten
Fensterflügel ganz weit öffnen und da wäre jede Pflanze im
Weg?

Genau so ist es. Mich nervt es, dass man „ewig“ warten muss, wenn man das Fenster nur kippt, bis mal frische Luft im Zimmer ist. Zur Erklärung: Es ist ein recht kleines Zimmer, in dem ich schlafe, und dann nach dem Frühstück gerne konzentriert arbeiten möchte.

Du brauchst wahrscheinlich eine Markierung am Topf und eine
am Fensterbrett, damit nämlich die Wanderpflanze immer wieder
mit der gleichen „Blickrichtung“ zurückkommt.

Na das kriege ich schon hin.

Unglücklicherweise wachsen Pflanzen höherer Ordnung auf
diesem Planeten grundsätzlich ortsfest. Das heißt, sie
vertragen es nicht, wenn die Blätter plötzlich in eine andere
Richtung zeigen als der Sonnenstand.

Das machen aber viele Leute, dass sie ihre Pflanzen immer mal wieder drehen, damit die gerade wachsen, und nicht nur zum Fenster hin.

Dieser Temperatursturz dürfte den gröberen Schock auslösen,
als das eigentlich (kurzzeitige) Umstellen. Keine Heizung oder
Klimaanlage der Welt schafft es, einen gründlich abgekühlten
Platz direkt am Fenster im Minutentakt wieder auf 20-22°
hochzufahren.

Ja ok - aber ich will ja selber auch nicht erfrieren und warte dann schon nicht, bis es Minusgrade im Zimmer hat.

Ganz nebenbei bemerkt - von 20-22 Grad kann ich nur träumen! Die Raumtemperatur beträgt immer so um die 15 Grad. Schlechte Heizung.

Man kann natürlich - richtige Pflanzenstandorte und
Pflanzenauswahl vorausgesetzt, ein Zimmer ohne weiteres von
einem entferntem Fenster aus durchlüften.

Da stehen aber noch viel mehr Pflanzen, außerdem ist das ein Dachfenster, d.h. man kann es auch nur einen Spalt aufmachen.

Alles kann im Zimmer bei guter
Pflege zu schwer für den Topf werden und das Übergewicht
kriegen, wenn man es bewegt

Dann verschenkt man es, oder stellt es anderswo hin. :smile: Das sollte nicht das Problem sein.

Was unbedingt geht ist eine dekorative künstliche Pflanze aus
einem hochwertiger Fertigung (ich sage nicht Plastik).

Das kommt überhaupt gar nicht in Frage! Dann würde ich ja lieber noch irgendeine mehr oder weniger dekorative Figur dort hinstellen.

Oder ich ziehe meine Sprossen in dem Fenster. Die werden eh zweimal am Tag gedreht und nach wenigen Tagen verspeist.

Aber vielleicht kannst du mir ja noch eine robuste Pflanze empfehlen?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

wie wär’s mit einer Aloe? Ich hab’ die zuhauf daheim, und die machen fast alles mit…

Alternativ vielleicht ein schöner Christusdorn? Ich hab’ so einen schon seit ca. 10 Jahren und habe kaum erlebt, daß er mal nicht geblüht hätte. Ebenfalls sehr pflegeleicht, und er wächst nicht sooo schnell, daß er ständig umfallen würde. Meiner war anfangs gerade mal ca. 10 cm groß, jetzt ist er gut 60 cm hoch, fällt aber trotzdem nicht um. Ich drehe ihn auch öfter mal, damit er gleichmäßig wächst und sich nicht nur zum Licht dreht.

Gruß
„Raven“