Hallo Gemeinde
Ich habe meinen Djungel ja den Winter über im Wohnzimmer.
Was mich „stört“ ist eine Yucca, 2m hoch aber grün nur oben an den Spitzen. Herkunft: Sperrmüll. Hat jetzt auch im Winter neu ausgetrieben. Was mich stört ist halt der blattlose Raum zwischen0,00 und 1,99m.
Ich weiß noch, daß man im Prinzip ja die Yucca nur abschneiden muß und neu eintopfen, dann wachsen die wieder an. Nun habe ich aber verständlicherweise doch ein wenig Angst etwas falsch zu machen.
Also, in welcher Höhe -von oben- setze ich die Säge an.
Was ist mit dem eingetopften Rest? Treibt der dann auch wieder aus?
ist die pflanze gesund, kannst du sie i.a. bedenkenlos abschneiden und entweder in leicht sandiger erde oder im wasser neu wurzeln. nicht direkt unter den ersten grünen blättern abschneiden/absägen, sondern ca. 20cm stamm zugeben, da die neue yucca auch noch eingepflanzt werden muß und damit stamm „verloren“ geht.
wir haben das schon x-mal gemacht, die yucca ist wirklich unverwüstlich.
was die unteren 1,90m anbelangt: es ist sehr wahrscheinlich, daß die yucca irgendwo am stamm wieder austreibt - du kannst eben nur nicht vorhersagen, wo wenn du die blattlosen stamm entsprechend einkürzt, dann erhöhst du damit die wahrscheinlichkeit, daß die yucaa an der richtigen stelle wieder austreibt. beste erfahrungen haben wir gemacht, indem wir die kahle yucca auf die terrasse oder den balkon gestellt haben (im sommer) und mit regenwasser gegossen haben - das teil ist „explodiert“
für alle schneidflächen immer sauberes werkzeug (scharfes messer oder feinzahnige säge) verwenden.
etwas Ähnliches hatte ich auch. Ein Überbleibsel vom Vormieter im Keller gefunden. Eine Yucca die allerdings um sich selbst herum wuchs. Ca. 1,5 Umdrehungen verschlengelt (stand im Kellerfenster und konnte nich nach oben wachsen). Leider war nur ca. 30cm der Spitze grün der Rest verdrocknet, weil sie wohl einige Zeit nicht gegossen wurde.
Ich habe die Pflanze abgeschnitten, die Wurzel im Topf gelassen und je 5 x ca.25cm Stöckchen geschnitten und neu eingepflanzt sowie die „Spitze“ auch in einen neuen Topf. Bis auf einen Stock sind alle ausgetrieben.
Du kannst also aus deinen 1,5 kahlen Metern gute 6 neue Pflanzen machen
Was mich „stört“ ist eine Yucca, 2m hoch aber grün nur oben
an den Spitzen. Herkunft: Sperrmüll. Hat jetzt auch im Winter
neu ausgetrieben. Was mich stört ist halt der blattlose Raum
zwischen0,00 und 1,99m.
Also, in welcher Höhe -von oben- setze ich die Säge an.
Ich nehme immer den dicksten Teil. Meist ist der aber grün und so müssen auch ein paar Blätter dran glauben. Dann wird es in ne Vase gestellt und soviel Wasser zugegeben, wo die nächsten Wurzeln rauskommen sollen. Passiert meist zw. den Blattansätzen.
Wenn genug Wurzeln da sind, kommt es in ein Sand/Erdegemisch.
Was ist mit dem eingetopften Rest? Treibt der dann auch
wieder aus?
Meist ja, sieht aber nicht unbedingt toll aus, da wie schon erwähnt, man nie sagen kann wo die Triebe heraus kommen.
Danke für alle Ratschläge und Hinweise.
Meine Yuccas haben Wassersperre von November bis März und stehen dann auch kühler. Somit bilden sie den typischen Stamm aus (siehe Link).