Hallo, ich will in kurzer Zeit meinen Garten neu anlegen. Was könnte ich machen um ihn ein wenig aufzulockern? Oder ein paar gute Gartendeko - Tipps ???
Servus,
was für ein Garten schwebt Dir vor? Welche Ideen hast Du bereits? Was möchtest Du in dem Garten tun? Wie liegt er?
Schöne Grüße
MM
OT
Man Martin, ist die Kugel in Inspektion oder was ist los???
Grüsse,
Alexandra
Hi,
ein Garten ist ein Ort um Pflanzen zu setzen, Gemüse zu ziehen, oder Blumen zu bewundern.
Mach Dir darum Gedanken. Deko ist das letzte an was man denken muss.
Blah
Hallo,
bißchen wenig Info, oder?
Na gut, wer -peterpanisteinhomo- heißt, der möchte wahrscheinlich keinen Feengarten anlegen ;o)
Nehmen wir mal an: nicht größer als 800 m², eine Rasenfläche, ein paar Blumenbeete, ein paar Sträucher und eventuell ein Bäumchen - so soll er bepflanzt werden?
Gehen wir davon aus: es soll gegrillt werden, Wäsche wird aufgehängt, Gartenstühle kommen hinein und eventuell ein Planschbecken oder eine Sandkiste - soweit, so gut?
Stimmt es das du: keine Rosen züchtest, keine Glitzerdeko möchtest, im Garten nicht Golf spielen willst, keine griechisch-römischen Vorbilder hast und der Garten nicht Brutgebiet für seltene Vögel werden soll?
Tja, dann… - meine Vorschläge:
-
zwischen die Blumen und Stauden große Feldsteine legen
-
einen Steinhaufen aus Felsteinen aufschütten. Eine kugelförmige Gartenlampe dort platzieren.
-
Mehrere Gartenlampen installieren und damit schöne Ecken hervorheben. Z.B. einen Strahler in den Baum leuchten lassen oder eine Skulptur beleuchten.
-
an mehreren Stellen Skulpturen aufstellen. Nicht zu klein und „Gartenzwergig“! Lieber 2-3 große Elemente und dafür durch Pflanzen bzw. Licht hervorgehoben. Skulptur kann auch eine Sammlung Altmetall sein, die von der Seite angestrahlt tolle Schatten wirft.
-
Wenn Figuren, dann sparsam - sonst wirds doch noch ein Feengarten!
-
Ein Holzfass (oder eine eingegrabene Maurerbütt) mit einer kleinen Wasserpumpe kann ein schönes Wasserspiel werden…
-
ein Hochbeet in den Garten „hineinwachsen“ lassen. Ist der Garten groß genug, schafft man sich damit schöne Nischen und Ecken
-
Grill selber mauern, aber keinen Fertiggrill vom Baumarkt bitte!
-
Vogelhäuser aufstellen, sind zweckmäßig und dekorativ; Form und Farbe ist piepegal, hauptsache der Vogel kann noch was damit anfangen :o)
-
soll es ganz was schräges sein? Aus Bambus oder Weide (farbig?) Gerüste anfertigen und diese von Ranken überwuchern lassen. Z.B. mit Polygonum, Hopfen oder rankenden Bohnen - das gibt echt coole Höhlen oder Wände oder Leuchtobjekte!
So! Nun hoffe ich das etwas für dich dabei ist…
Viele liebe Grüße, Yvisa