Blühfaulheit Clivie

Nachdem meine Clivie jedes Jahr mindestens 15 Dolden „erzeugt“ hat, ist sie nun seit 3 Jahren sehr blühfaul. Keine Blüte - kann mir jemand sagen, was los ist?
Danke!

Hallo!

Hast Du im Sommer nicht genügend gedüngt? Sind die einzelnen Pflanzen schon zu dicht? Sollte sie vielleicht einmal in frische Erde kommen? Hast Du die Überwinterungsmethode verändert (Clivia will es vor der Blüte sehr kühl haben)?

Beste Grüße

Waldi

Im Winter ziemlich trocken halten und kühl stellen. Dann im März wieder angießen und ins Warme und natürlich hell.
Ein Problem der Clivie ist auch, dass der gesamte Topf mit Wurzeln vollgepresst ist. Das ist erst mal nicht problematisch, aber sowohl die Wasserversorgung als auch die Nährstoffversorgung wird dann schwierig. Im Frühjahr, die erste Wässerung dadurch vornehmen, dass man die Pflanze für ein paar Stunden in einen Eimer taucht, der Mineraldünger enthält.
Udo Becker

Hallo,

Nachdem meine Clivie jedes Jahr mindestens 15 Dolden
„erzeugt“ hat, ist sie nun seit 3 Jahren sehr blühfaul. Keine
Blüte - kann mir jemand sagen, was los ist?

wenn die Pflanze bereits 15 Blütenstiele erzeugt, ist sie alt … d.h. Du darfst sie aus dem Topf nehmen, in mehrere Schöpfe teilen und diese neu einpflanzen.
Zwar „mag“ Clivia wenig Erde im engen Topf, doch wenn die Wurzeln gar keinen Platz mehr haben, blüht auch nichts mehr.

viele Grüße
Geli