Kann man 5 bis 7 Meter hohe Tannen verpflanzen?

Wir wollen im Mai mit unserem Hausbau beginnen und möchten bzw. müßten als Sichtschutz unbedingt 2-3 vorzugsweise Tannen pflanzen. Damit wir aber nicht solange auf das Ergebnis warten müssen, wollten wir gerne so 5 bis 7 Meter hohe Bäume einpflanzen lassen.
Nun zu meinen Fragen. Geht so etwas überhaupt? Wenn ja wo bekommt man Bäume in dieser Größe her? Was kostet so ein Baum? Wer setzt solche Bäume und was kostet das pflanzen?
Im vorraus vielen Dank für Eure Tips

Da musst du mal bei Baumschulen nachfragen, je nachdem, wo du wohnst, dürfte googlen da nicht schwer fallen, sonst halt mal einen Besuch machen. Praktisch ist das möglich, wenn sie ordentlich verschult wurden, ist halt ne Kostenfrage, die dir hier niemand beantworten kann.

BTW - müssen es unbedingt Tannen/Fichten sein? Da gibt es doch schönere Alternativen an Laubbäumen.

Gruß
Horst

Moin,

Geht so etwas überhaupt?

ja.

Wenn ja wo bekommt man Bäume in dieser Größe her?

Bei speziellen Baumschulen.

Was kostet so ein Baum?

Konkrete Beträge kann ich jetzt keine nennen, aber billig wird so was nicht. Allein der Baum, das Ausgraben, der Transport, das Wiedereinpflanzen.
Rechne mal mit einem gut fünfstelligen Betrag - pro Baum.

Wer setzt solche Bäume und was kostet das pflanzen?

Das macht die Baumschule. Kosten siehe oben.

Gandalf

Hast Du mal gesehen…
Hallo!

…wie groß so Tannen (Douglasien, Hemlocks, Fichten) werden? Und wie so eine „mauer“ wirkt, die Sommer wie Winter dunkelgrün ist?

Und hast Du mal gesehen, was das kostet, die dann fällen zu lassen? :smile:

Also ich würde mir das nochmal überlegen und evtl. andere Bäume pflanzen.

Ansonsten kann ich auch nur raten, dich in der nächsten Baumschule zu erkundigen. Vermute aber mal, dass das mit Koniferen eher schwierig ist mit der Großbaumverpflanzung.

Grüße
kernig

Hallo Holzwurm,

und vergiss bitte ggf. den Grenzabstand nicht. In BaWü wären es 8 Meter :wink:

Grüßle,
Elton

Hallo,

man kann quasi jeden Baum verpflanzen, es fragt sich nur, wieviel Aufwand man bereit ist zu betreiben und zu bezahlen. Teuer ist es auf jeden Fall, denn große Bäume kosten Geld - jahrelange Pflege will bezahlt werden - und für die Arbeit braucht’s schweres Gerät, so ein großer Baum wiegt schon was.

Wenn es denn unbedingt Tannen sein sollen… kaufe dir kleine Bäume und pflanze die ein. Die wachsen eigentlich recht schnell.

Gruss

Iru

Hallo Holzwurm,

kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

Überlege dir gut, ob du im Endeffekt und auf Dauer solch monströse, dunkle Gestalten im Garten haben möchtest, die zudem das ganze Jahr gleich aussehen (keine Blüten , keine Früchte)
Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie in einem Privatgarten Tannen oder Fichten gesehen, die auch im Alter wirklich noch sehenswert waren. Meist werden sie nämlich gleich zu Anfang viel zu dicht gepflanzt.

Und pflegeleichter als andere Baume, Sträucher sind sie auch nicht.

Auch das Argument ‚immergrün‘ zieht bei mir schon lange nicht mehr.
Schau dir nur an, was unter alten Tannen liegt *lach*, da wächst nichts, aber auch gar nichts mehr, in diesem ‚Stachelbett‘.

Der Grenzabstand ist nicht ohne! Denk bitte auch an deine Nachbarn.

Schau, es gibt doch soviele andere Bäume, Sträucher, die dem Auge und der Natur sehr abwechslungsreich etwas bieten.

Liebe Grüße
Inge