… Vorgarten ca. 30qm steht nach Regenfällen fast immer unter Wasser und es dauert recht lange, bis das Erdreich wieder abgetrocknet ist. Wer hat eine Idee, wie man das beheben kann Drainage? Sand? Wir sind echt am verzweifeln… Danke!
Guten Tag,
[dieses Forum arbeitet mit einer Begrüßung, siehe FAQ]
… Vorgarten ca. 30qm steht nach Regenfällen fast immer
unter Wasser und es dauert recht lange, bis das Erdreich
wieder abgetrocknet ist. Wer hat eine Idee, wie man das
beheben kann Drainage? Sand? Wir sind echt am verzweifeln…
ohne Kristallkugel kann man dazu leider nicht sehr viel vermuten. War das mit dem Unterwasserstehen denn schon immer so? Oder hat sich das mit den Jahren, die Ihr dort lebt, entwickelt?
Grundsätzlich tippe ich auf verdichteten Boden/lehm- oder tonhaltigen Boden. In beiden Fällen wird man mit Sand nur dann weiterkommen, wenn ihr den gesamten Vorgarten gründlich umgrabt und dabei pro Spaten eine Schaufel Sand einarbeitet.
Drainage ist nur dann sinnvoll, wenn ihr die Chance habt, das abdrainierte Wasser auch sauber in die Kanalisation zu entsorgen.
Auch das sollte ein Fachmann vor Ort begutachten, genau wie die Art und den Zustand des Erdreichs im Vorgarten.
viele grüße
Geli
Danke für die Rückemldung - aber der Bereich vor dem Haus war frühre gepflaster. Nachdem wir das Haus gekauft haben, wurde dieser Bereich - ca. 200 qm - in 2009 neu gestaltet - neue egführung -Pflanzbereiche und in der Mitte ein Rodell mit 9 m Durchmesser. An dier Stelle war früher auch Pflaster + einige Lebensbäume. Der Gartenbaubetrieb hat aulles ausgekoffert, nachdem er das alte Pflaster u. alles was darunter war abgetragen hat. Ob sorfältig und wie tief weiss ich nicht - man steht ja nicht den ganzen Tag daneben. Abeer an der Stelle steht ahlt das Wasser. Die aufgefüllte Erde ist auf jeden Fall mit Sand gesiebter Mutterboden. Hat jemand eine Idee - vielleich ein Teich:frowning:
Pflanzen, die Wasser ziehen
Hallo,
zusätzlich zu technischen Lösungen, von denen ich keine Ahnung habe, könntet ihr auch Pflanzen setzen, die saufen.
Hängeweiden z.B., Holunder, Farne, Klee oder ein schickes Schilfmeer.
Grüße
orangegestreift
Der Gartenbaubetrieb hat aulles ausgekoffert,
nachdem er das alte Pflaster u. alles was darunter war
abgetragen hat. Ob sorfältig und wie tief weiss ich nicht -
man steht ja nicht den ganzen Tag daneben.
siehe meine Überschrift. Habt Ihr schon bei der ausführenden Firma reklamiert?
viele Grüße
Geli
Servus,
wenn es sich bei dem Malör - was nicht ganz unwahrscheinlich ist - um einen ausgeprägten Verdichtungshorizont handelt, machen die aufgezählten Pflanzen schneller die Grätsche, als der Gärtner Papp sagen kann.
Bevor man weiß, was Sache ist, ist das allerbeste, was man tun kann: Nix.
Schöne Grüße
MM