Mit Granitsteelen Sandkasten mauern auf Terasse

Wir haben eine Terasse die aus terassenplatten besteht (30x30 cm )auf dem üblichen Untergrund aus Schotter,sand etc. Auf diese Terassenplatten soll Ende des Sommers Holz verlegt werden. Eine Ecke der Terasse soll ein eingemauerter Sandkasten werden. Dazu möchte ich diese Granitstellen in Beige aufeinander legen mit Mörtel , und so eine Umrandung herstellen, die dann mit Sand gefüllt wird. die Terassenplatten sollen unten drunter liegen bleiben, damit man einen Untergrund hat. Die Granitstellen sollen dann quasi waagerecht aufeindergemauert werden.

Weiß jemand, ob das geht, womit man das mauert und hat da erfahrung mit?

Hallo erstmal,

nur so eine kleine Idee am Rande: Granit ist so einer der härtest denkbaren Baustoffe, und nicht unbedingt Mittel der Wahl an einem Ort, wo man ständig mit fallenden Kindern rechnen muss. Da sind ersten Verletzungen vorprogrammiert!

Man muss Kinder nicht in ständig in Watte packen, und in einer Gummizelle aufwachsen lassen, aber ausgerechnet einen Sandkasten aus Granit zu bauen, muss ja nun auch nicht sein, zumal die Alternative Holz auch deutlich einfacher zu verarbeiten ist.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Und ganz nebenbei bindet Granit mit keinem Mörtel oder Beton dauerhaft. Die städtischen Gärtner (Wien) haben in meiner Umgebung aus Granit-Pflastersteinen eine Umfassungsmauer errichtet, die laufend an den Mörtelfugen rissig wird.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

Und ganz nebenbei bindet Granit mit keinem Mörtel oder Beton dauerhaft.

Das kann ich nicht bestätigen. In meiner Gegend wird sehr viel Granit verbaut und die mit Mörtel verbauten Mauern halten schon über Jahrzehnte. Ich habe selbst eine Granitmauer, die eine Böschung abfängt. Sie ist mit normalem Mörtel verbaut und sie zeigt bisher keine Schäden.

Ich muss Wiz beipflichten. Granit ist, wenn er nicht geschliffen ist und die Kanten gebrochen sind, ausgesprochen scharfkantig und ruft gerne Verletzungen hervor. Es ist auch nach meinem Erachten das denkbar ungeeignete Material für Sandkasteneinfassungen.

Gruss

Iru

Was könnte man denn sonst nehmen ? Hat jemand eine Idee?

Wenn alles aus Holz sein soll, würde ich auch den Sandkasten aus Holz bauen. Die gibt es auch schon vorgefertigt mit Kesseldruckimprägnierung.

Iru