Hallo allerseits,
es geht um meine Amaryllis-Zwiebel, die ich bereits seit vielen Jahren habe und die bisher noch jedes Jahr ihre Riesenblüte produziert hat.
Tendenziell wars allerdings so, dass sie seit ca. 3 - 4 Jahren jedes Jahr im Herbst die Blätter immer länger behalten hat, und im darauffolgenden Frühjahr immer später geblüht hat. Dieses Jahr ist es nun so, dass der Blütenschaft vor ca. 6 Wochen erschienen ist und dann bis zu einer Höhe von ca. 20 cm recht zügig wuchs, nun gehts aber nicht mehr weiter. Das Wachstum stagniert (früher wurde das Teil immer 30 - 40 cm hoch) und die Blüte öffnet sich nicht. Ich hoffe doch sehr, die Zwiebel ist nicht plötzlich abgestorben…?! Oder gibts da einen Zusammenhang zu den immer länger dauernden Wintern, dass die Pflanze das irgendwie merkt?
Wer weiß Rat?
Gruß
karlheinz
Dass die Amaryllis über mehrere Jahre geblüht hat, zeigt, dass Du den Rythmus eingehalten hast: Vegetationsphase mit gießen, Ruhephase trocken und angießen zur Induktion der Blühphase.
Dass der Blütenschaft jetzt stecken bleibt, könnte an zu viel Wasser liegen. Die Wurzeln faulen leicht.
Das fällt mir dazu ein.
Udo Becker
Hallo,
meine hat sich mit drei wundervollen Blüten vor ner Woche verabschiedet und denkt nun, dass drei Blätter ne Alternative wären!
Meine stagnierte auch, allerdings nach dem sie mehr Wasser bekam flutschte es auch.
Vieleicht mal (etwas) mehr Wasser zugeben?
Hatte aber auch das Gefühl, den Blüten war es noch zu kalt zum blühen.
Kann aber nur ein Gefühl sein.
Denn bei Frost im Aussenbezirk, tat sie sich immer schwer.
Die ist auch dieses Jahr sowas von „in die Höhe“ geschossen, da dachte ich schon, die kippt samt Topf um!
VG René
Dass der Blütenschaft jetzt stecken bleibt, könnte an zu viel
Wasser liegen.
Ich habe mich all die Jahre an ein Pflanzenbuch gehalten, das da sagt: „Erst wieder giessen, wenn sich die ersten Blätter zeigen.“ Die Blüte entsteht ja vor den Blättern, d. h. da gieße ich noch gar nicht…
Nach der Blüte benötigt eine Amaryllis eine Vegetationsperide von mindestens 4 Monaten, in der regelmäßig gegossen werden muss. Dann kann man das gießen einstellen und warten bis die Blüte kommt. Wenn die Blüte einige Zentimeter heraus gekommen ist, wieder gießen.
Udo Becker