Wie lege ich einen Kräutergarten an?

Hallo,

ich habe im hinteren Eck meines Gartens ein freies Stück ca.4x3 Meter was lange nicht mehr genutzt wurde und auch einen harten Boden hat.
Ich hatte 2 Jahre mal Tomaten und Zuccini und Diverse Kräuter gepflanzt die auch einigermassen gediehen aber letztens sagte mir jemand das Stück müsste mal richtig umgegraben werden und dann erst bepflanzen.
Wie gehe ich am besten vor da auch jede Menge Unkraut wie z.B. Löwenzahn wächst, das erst entfernen und dann Torf oder welchen Dünger auf den Boden verstreuen und dann umgraben oder wie geht das Richtig?

Hallo,

umgraben hört sich schon mal gut an. Viele Kräuter gedeihen gut auf mageren und lockeren Böden.

Deshalb nicht düngen und auch von Torf würde ich abraten.

Erst mal das gröbste Unkraut entfernen, dann umgraben und falls der Boden sehr schwer ist kannst du etwas Sand untermischen.

Dann würde ich das Gartenstück in 4 Felder teilen, mit einem kreuzförmigen Weg in der Mitte - so kann man später leichter ernten.

Die einzelnen Felder lassen sich gut mit Buchsbaum oder Feldsteinen einfassen. Auf die Wege eine dicke Schicht groben Kies - das hält das Unkraut etwas fern.

Beim Bepflanzen hast du dann freie Hand. Besonders dekorativ sind gemischte Kräuterbeete, die auch Blühpflanzen enthalten.

Zum Beispiel Pfefferminze und Borretsch (müssen ebenso wie Zitronenmelisse in unterirdische Bottiche gepflanzt werden, sonst wuchern sie wie wild). Auch Ringelblumen und Kapuzinerkresse (rankende mit formschöner Rankhilfe)Knoblauchrauke und Lavendel ist hübsch. Bei mir wachsen auch Sonnenblumen…

Salbei kann mit etwas Glück zu großen silbernen Büschen wachsen, Maggikraut wird hoch und buschig, gleiches gilt für Dill und auch Rosmarin kann groß werden…

Schnittlauch und Petersilie dürfen nicht fehlen, ebenso wie Majoran, Thymian und Basilikum. Manches ist mehrjährig, anderes muss jedes Jahr neu gepflanzt oder gesät werden.

In kleine Zwischenräume kann man Cocktailtomaten setzen. Das ist hübsch und praktisch.

Die Pflanzen nicht zu dicht setzen, hohes und niedriges abwechselnd. Die meisten Kräuter brauchen viel Sonne. Was zu sehr wuchert ruhig mal kräftig zurückschneiden und generell nicht zu viel giessen.

Ein gut angelegtes Kräuterbeet macht nicht mehr sehr viel Arbeit und oft sehr lange Freude…

Viel Spass wünscht Yvisa

Hiho,

Borretsch ist einjährig.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Stimmt genau. Wenn man allerdings nicht jede verblühte Blüte sofort wegzupft, sondern ruhig wachsen läßt, samt er sehr brav selbst aus und ist sozusagen immer vorhanden. Übrigens sind die Blüten auch ideal zum Salate usw. dekorieren.

Es grüßt

Der Daimio

Hiho MM,

Borretsch ist einjährig.

Stimmt genau! Und wuchert wie Teufel… (Jedenfalls bei mir) Deshalb gleich eingedämmt schützt vor mühseligem jäten…

Yvisa

Servus,

wenn Du ihn mal näher anschaust, wirst Du sehen, dass er keineswegs wuchert. Die zunächst aufrecht treibenden Stängel legen sich nach und nach zur Seite - die Samen werden durch Schnecken verbreitet, und es ist dafür nützlich, wenn die Fruchtstände näher bei denen sind.

Aber wuchern tut Borretsch nicht. Ein Stock bleibt ein Stock, und er bleibt da, wo er steht.

Nur mehrjährige Pflanzen verbreiten sich über das Wurzelwerk.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

jetzt hab ich mich mal schlau gemacht!

Und du hast recht, was den einjährigen Borretsch betrifft!

Ich habe aber anscheinend einen STAUDENBORRETSCH und der ist mehrjährig! Er treibt sehr lange Seitentriebe aus denen auch neue Pflanzen entstehen. Zusätzlich vermehrt er sich wie alle Borretscharten durch Samen. (Siehe GU Ratgeber Für Kräuter)

Mein Borretsch wird auch nicht bis zu einem Meter hoch, sondern max. geschätzte 40 cm. Aber wuchern tut er!

Deshalb bin ich ja auf die Idee mit dem Bottich gekommen und das klappt prima.

Wenn ich nicht jedes Jahr zusätzlich aussäe, dann wird er allerdings immer kümmerlicher. Ich dachte immer das wäre bei allen Borretscharten so, aber anscheinend habe ich mir einen Exoten „angelacht“ ;o).

Vielen Dank für deinen Hinweis, da werd ich nächstes Mal dann genauer sein…

Es grüßt Yvisa

1 „Gefällt mir“