Hallo,
ich möchte gern immer frische Gartenkräuter haben.
Am besten winterharte Kräuter, wie Oregano, Thymian, Minze. Nun gibt es ja schon in jedem Supermarkt die Kräuter im Topf. Die sind ja gut im Winter für die Fensterbank. Aber ich habe es noch nicht gaschafft, dass diese 3 Küchenkräuter lange halten. Hab ich einmal alles abgeschnitten, hab ich die Pflanze dann auch entsorgt, weil sie dann, trotz regelmäßigen gießen meist nicht weiter gewachsen sind.
Jetzt möchte ich mir im Garten winterharte Kräuter anpflanzen, damit ich immer frische Kräuter für die Küche habe und sie dann auch getrocknet verwenden kann.Nun meine Frage: Kann ich die Kräuter im Topf aus dem Supermarkt einfach aus dem Topf in den Garten pflanzen.Das wäre für mich die einfachste Alternative.
Da ich jedoch noch keine Erfahrung mit Kräütern im Freien habe, wäre ich für Tips und Ratschläge sehr dankbar.Was kann man denn alles an Kräutern im Garten überwintern. Hab zwar schon Einiges darüber gelesen, doch manchmal sind so kleine Kniffe von leidenschaftlichen Hobbygärtnern hilfreicher.
Danke im Voraus für Eure Hilfe und freu mich auf Antwort.
LG Annette36
hi
Topfkräuter sind ziemliche Sensibelchen, die nie ein Gewächshaus verlassen haben. Sie wachsen zwar an, aber sie sind oft recht lange recht kümmerlich.
Falls es bei Dir eine Gärtnerei oder einen Baumarkt gibt, würde ich dort in der Gartenabteilung Kräuterpflanzen einkaufen gehen, da bist du auf der sichereren Seite.
Gruss, sama
Hallo Samma,
das ging aber schnell.
Dank für die Antwort. Konnte es mir schon fast denken. Deshalb auch zur Sicherheit meine Fragen. Werd dann doch ins Gartencenter gehen, da hab ich hoffentlich auch gleich die richtige Beratung.
Also dann, vielen Dank noch einmal. LG Anntte36
Werd dann doch ins Gartencenter gehen, da hab ich hoffentlich auch gleich die richtige Beratung.
Na ja, Gartencenter und Beratung ist meistens ein Widerspruch in sich.
Winterhart ist so ne Sache, je nach Wohnort kannst du Glück haben oder jedes Frühjahr neu pflanzen. Oregano, Majoran, Minze, Schnittlauch, Pimpernelle, Borretsch, Sauerampfer kommen fast immer durch; Thymian, Rosmarin als typische Mittelmeerkräuter brauchen Schutz, vor allem Rosmarin. Basilikum ist bei uns nur einjährig, und ob du Liebstöckl, Wermut, Lavendel anpflanzen willst, weiß ich nicht.
Gruß
Horst
Hallo,
mache ich immer so mit Petersilie, denn damit habe ich beim säen nie glück,
aber auch mit Rosmarin, Basilikum, Schnittlauch.
ABER
die töpfe zunächst rausstellen, nicht in die volle Sonne, abends reinholen und so die Gewächshauspflanzen langsam an das Wetter draussen gewöhnen.
Man merkt, wenn die Pflanzen stärker werden, so daß nach ca 14 Tagen / 3 Wochen gepflanzt werden kann
(Aber bitte erst nach den Eisheiligen, und Basilikum und Rosmarin sind nicht winterhart)
grüße
miamei
Hallo miamei,
ganz lieben Dank für den Tip, werde es mal versuchen und die gekauften Töpfe auf den Balkon stellen und später einpflanzen. Mehr als schief gehen kanns nicht. Hab ja immer noch die Alternative um mir dann im Pflanzencenter schon größere Pflanzen für draußen zu besorgen. Hoffentlich ist es bald so weit und wir können wieder im Garten experimentiren. Also dann auch für Dich viel Erfolg im Beet!!
Liebe Grüße Anntte36