ich habe vor ca. 2 Wochen eine schwarzäugige Susanne und nach draußen auf den
geschützten Dachgarten gestellt. Aber leider war es der Dame wohl zu kalt, und alle Blätter sind schlapp geworden. Habt ihr Erfahrung, was die Minimaltemperatur ist?
Danke Nelly
Hallo Nelly,
ich weiß ja nicht wie die Temperaturen bei Dir in den letzten zwei Wochen waren aber bei uns gab es noch Frost und das ist eindeutig zu kalt für diese Pflanze! Du solltest auf jeden Fall warten bis die Nächte frostfrei sind
Monja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nelly,
eine Temperatur habe ich auch nicht gefunden ,aber dieses:
http://www.pet.de/beratung_garten/pflanzenlexikon/sc…, woraus hervorgheht, dass sie es sonnig und warm mag.
Auf einem (eponierten) Dach kann es durch den Wind sehr kalt sein. Vielleicht leidet sie auch an Wassermangel (durch den Wind);aber eher wahrscheibnlich ist Kühle.
Die Natur ist in diesem jahr etwa 3 Wochen zurück; daraus kannst Du sehen, dass es wärmeliebenden Pflanzen in diesem April kälter ist als in anderen Jahren.
Kannst dus ie evtl. reinholen, nachts, und vielleicht kannst du sie noch einmal päppeln.
Alles Gute, Deborah
7 Grad
oT
Hallo Niels,
könntest Du nicht wenigstens eine Quelle angeben?
Danke,
Deborah
ok,ok,ok…
war mal wieder zu knapp
)
ich habe das aus einem Gartenbuch. Frag mich aber nicht aus welchem, ich sitze hier am Arbeitsplatz, da nehme ich normalerweise keine „gesammelten Werke der botanischen Kunst“ mit.
Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, da ich selber mal eine Thunbergia hatte. (So heisst sie botanisch wenn ich mich recht erinneren, ich schreibe das jetzt, um meine Kompetenz zu unterstreichen
) Damals musste ich sie in kalten Naechten auch vom Balkon retten.
Gruss, Niels
PS. Es mag auch sein, dass sie noch 5 Grad aushalten. Das haengt auch von der „Abhaertung“ ab. Aber die Grenze liegt auf jeden Fall deutlich ueber dem Gefrierpunkt
hallo,
deine susanne hat sehr wahrscheinlich frostschäden davongetragen. wenn die stengel noch grün sind, wird sie wieder austreiben.
wenn nicht, neuen samen kaufen und ein paar körner in einen topf setzen. sie treibt sehr schnell aus und wächst auch rasch.
die mindesttemperatur ist - bei allen nicht frostharten pflanzen - etwa 1 grad. das reicht, um für kurze zeit zu überleben (bei null grad machen dann krautige pflanzen wie deine nicht mehr mit)
schwarzäugige susanne ist übrigens einjährig, du kannst sie also nicht überwintern.
Hallo Niels,
welchem, ich sitze hier am Arbeitsplatz, da nehme ich
normalerweise keine „gesammelten Werke der botanischen Kunst“
Ist doch klar
)
Wenn es im Internet gewesen wäre, hätte mich z.B. der Link interesiert.
Danke für den Nachtrag,
Deborah
schwarzäugige susanne ist übrigens einjährig, du kannst sie
also nicht überwintern.
Hallo, Antennaria,
im Prinzip hast Du recht, aber es gibt auch mehrjährige Thunbergien-Arten. Als Kübelpflanze im Keller zu überwintern (hell, 12-15 °C)
siehe auch: http://msg.icpro.de/PM4D/PM4DB/PM4DB05/PM4DB05A/pm4d…
Aber auch die machen natürlich eine Frostnacht nicht mit. Also mit dem Aussetzen ins Freiland warten bis Mitte Mai, es sei denn man wohnt am Oberrhein.
Gruß Eckard.
danke eckard,
tja, man lernt nie aus. danke für den hinweis.