Ginkobaum aus Samen?

Hallo

Ich suche eine Anleitung, wie ich aus Ginko-Samen zu einem Baum komme

wie ist das vorgehen?

Danke
Stefan

Ich suche eine Anleitung, wie ich aus Ginko-Samen zu einem
Baum komme

Hallo, Stefan,
relativ einfach:
12 cm Topf mit guter Gartenerde füllen, Gingko-Samen rein, feucht halten, warten.
Gingko-Samen findest Du im Park unter den ebensolchen Bäumen, die vergammelten Fruchthüllen stinken wie Hundesch… (Also das einpflanzen lieber im Freien vornehmen.)

Unser Gingkos im Garten sind alle aus Samen gezogen.
Gruß Eckard.

Hallo Stefan,

das Problem liegt leider darin, erst einmal einen weiblichen Ginkgobaum zu finden. Die allermeisten in den Parks angepflanzten Ginkgos sind männlich, eben weil die weiblichen diese stinkenden Samen abwerfen (es ist die bei der Zersetzung der Samen entstehende Buttersäure, die da so stinkt).

Im übrigen sollte man versuchen, die Samen so frisch wie möglich einzupflanzen, da ihre Keimkraft nicht sehr lange anhält.

Viel Erfolg bei der Anzucht wünscht

Klaus

Hallo Eckard,
ich habe mal gelesen, dass die Ginkofrüchte richtig gut schmecken sollen. (Wenn man es eben schafft eine runter zu bekommen, wegen des widerlichen Geruchs)
Gruß, Peter

Guten Morgen,
hier im Bonner botanischen Garten gibt es so ein Pärchen. Das weibliche Baum ist schon ganz geknickt von seiner jährlichen Last an Stinkbomben. Aber so schlimm ist es auch nicht mit dem Geruch.

Deborah

In Göttingen gibt´s auch ein Weibchen und im Braunschweiger Stadtpark (?) stehen auch welche. Vielleicht verät Stefan uns ja mal, wo er wohnt, dann könnte ich vielleicht in Erfahrung bringen , wo eines in seiner Nähe steht.

Auf keinen Fall empfiehlt es sich, die Samen über einen Versand oder aus der Samentüte zu beziehen; die dürften auf jeden Fall ihre Keimkraft verloren haben.

Mit botanischen Grüßen

Klaus

noch ein standort
hallo… ich biete samen aus karlsruhe … ich bin um jede stinkbombe froh *g*, die nimmer vor meinem bürofenster rumliegt *zwinker* muschel