Calluna vulgaris Aurea

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand sagen, wie alt Pflanzen der Calluna vulgaris „Aurea“ normalerweise werden?

Meine haben sich 7 Jahre lang sehr gut entwickelt. Nach diesem Winter sind alle Pflanzen überwiegend braun. Nur ganz wenige Spitzen erscheinen ein wenig golden. Ich muss sie wohl alle entsorgen.

Ist es normal, dass sie nach dieser Zeit eingehen?
Sind die Katzen der Nachbarschaft schuld, die ich schon manchmal ihr Geschäft darin verrichten gesehen habe?(Dann hätte es wohl schon eher passieren müssen).

Ich würde mich über viele gute Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo

Guten Abend Bodo,

Sommerheide ist, nach meinem Wissen, ziemlich ausdauernd. Sicher hat ihnen der lange Winter und die Trockenheit in den letzten Wochen nicht grad gut getan, ich denke, du kannst durchaus noch ein wenig warten, bevor du aufgibst.

Nur ganz wenige
Spitzen erscheinen ein wenig golden.

Wenn die Spitzen noch golden werden, ist zumindest in den Trieben noch Leben.
Fürs Schneiden ist es aber sicher zu spät für dieses Jahr.

„Calluna-Flächen müssen immer jung, d. h. im Trieb gehalten werden, damit sie nicht verkahlen und in der Blühwilligkeit nachlassen. Grundsätzlich sollte man den Rückschnitt nach den Winterfrösten, im März“
(Quelle: http://www.pflanzen-ries.de/Gartencenter_Muenchen/Bl…)

Ich würde sie, wenns nicht noch ein wenig mehr regnet, gießen und noch ein wenig abwarten.
Und dann im nächsten Frühjahr beschneiden.

Ausbuddeln kannst du sie im Notfall immernoch.

Vielleicht konnt ich dir ein wenig helfen.

Schönen Abend wünscht
BB

Guten Morgen, Beetlebaby,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde die Heide noch stehen lassen.
Das Beet sieht insgesamt auch noch nicht so furchtbar schlecht aus,
denn die kleinen Rhododendron impeditum, die dazwischen stehen, fangen jetzt alle an zu blühen.

Beste Grüße nach Thüringen

BodoCuno