Christusdorn - wenig Blüten

Von: , Frage gestellt am Fr, 27. Apr 2001

Hallo,

ich habe zwei ca. 40 cm hohe Christusdorne, einen rot- einen weiß-blühenden, sie sind ca. gleich alt, stehen am gleichen Fenster und der weiße hat nur 3-5 Blüten, während der rote ca. 40 Blüten hat, inclusive Blüten und Doppelblüten in Blüten (ist das eigentlich normal, diese "Blüten in Blüten"?)

Worüber ich rätsel ist, warum der weiße nicht blühen mag, ich pfleg sie ja auch gleich.

Daran, daß es Ableger von Ablegern sind, kann es ja hoffentlich nicht liegen?

Hat einer von Euch eine Idee?

Schönen Gruß
Silvia

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich
    Re: Christusdorn - wenig Blüten

Hallo, Silvia. Worüber ich rätsel ist, warum der weiße nicht blühen mag, ich
    pfleg sie ja auch gleich.
    Es sind unterschiedliche Unterarten. Wobei die rotblühende der Urform näher steht und schon dadurch eventuell "wüchsiger" sein könnte.

Die "Blüten" sind (wie beim recht eng verwandten Weihnachtsstern) eigentlich Hochblätter. Die richtigen Blüten sind gelb und sehr unscheinbar. Dass sie in "Etagen" übereinander stehen, ist nichts unübliches. Daran, daß es Ableger von Ablegern sind, kann es ja
    hoffentlich nicht liegen?
    Nein. Vergetative Vermehrung von Euphorbia Millii ist durchaus die Regel.

Hier ein Link zum Pflanzenporträt http://www.mein-schoener-garten.de/PM4D/PM4DC/PM4DC0...

Nicht nur wegen der Stacheln ist E. millii mit Vorsicht (und besser mit Handschuhen) zu behandeln! Der Milchsaft vieler Euphorbiaceen (Wolfsmilchgewächse) ist giftig bzw. zumindest hautreizend!

Gruß
    Eckard

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Christusdorn - wenig Blüten

Hallo Eckhard, Es sind unterschiedliche Unterarten. Wobei die rotblühende der
      Urform näher steht und schon dadurch eventuell "wüchsiger"
      sein könnte.
      Ah ja!

Ich weiß nur nicht welche mir besser gefallen :) Eigentlich beide, daher vermehre ich sie ja wie der Teufel :) sind gelb und sehr unscheinbar. Dass sie in "Etagen"
      übereinander stehen, ist nichts unübliches.
      Die Blüten sind dann wohl diese gelben stecknadelspitzen (!) großen Dinger, die gerne an der Fensterscheibe kleben bleiben, wenn sie da ran kommen? Hier ein Link zum Pflanzenporträt
      http://www.mein-schoener-garten.de/PM4D/PM4DC/PM4DC0...
      Werd ich mal reinschauen, dankeschön! Auch für die Erklärungen! Nicht nur wegen der Stacheln ist E. millii mit Vorsicht (und
      besser mit Handschuhen) zu behandeln! Der Milchsaft vieler
      Euphorbiaceen (Wolfsmilchgewächse) ist giftig bzw. zumindest
      hautreizend!
      Danke, ich weiß, und auch daß das nicht gut für Tiere ist. Gottseidank haben meine Katzen die nicht mal angesehen, wohl wegen der Stacheln. Keine Sorge, die Katzen sind nicht mehr da (leider *sniff*)

Schönen Gruß

Silvia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!