Kirschbaum hat zwei große Bereiche mit abblätternd

Hallo,
Ein Kirschbaum mit wenigen Blättern hat am Stamm zwei Bereiche mit abbbröckelnder Borke bis hin zum Stammholz, so dass vielleicht gerade noch die Hälfte des Stammumfangs mit funktionierender Rinde bedeckt ist. Wie gehe ich hier am besten vor, um die Überwallung in Gang zu bringen? Das Stammholz ist noch weithgehend intackt, aber die Borke darüber ist großflächig verfault.
Vielen Dank und Gruß
busy

Hallo.
Mit einem scharfen Messer alles Kranke abschneiden, bis nur noch helles, gesundes Holz und gesunde Rinde zu sehen ist. Dann mit Baumwachs o.ä. gut verschliessen. Die Wunde wächst dann von den Rändern her zu. Das kann aber einige Jahre dauern. Den Baumwachs öfters im Laufe des Jahres kontrollieren und eventuell nachbessern.
Bei meinem Apfelbaum hats geholfen.
Viel Erfolg Peter

Hallo!

also ich hab so einen Sauerkirschbaum (wobei meiner am Stamm trocken ist, oder meinst Du mit „verfault“ auch nicht matschig?)…

der ist am Abnibbeln, da wirste nicht mehr viel machen können, bei mir läuft er unter „Totholzanwärter“, also Natirschutz :smile:

gibt immer noch einiges an Obst ab, treibt unverdrossen Blätter und Blüten - aber es ist absehbar…

Kirschholz ist - auch im Vergleich zu Apfel - nicht sonderlich haltbar, so grosse und massive Wunden

  • haben auch eine massive Ursache (bist Du da mit dem Auto gegen gefahren?)
  • deuten evtl. auch auf ein hohes Baumalter hin (kennst Du dieses?)
  • sind weit offene Tore für holzzerstörende Pilze usw.

Behandlung:

  • Ausschneiden und Abdecken würde ich nur bei Verletzungen empfehlen; der ansonsten ja gesunde Baum könnte das ausgleichen…
  • wenn die Rinde aber seitlich flach zu Wunde hin absteht, deutet das auf einen insgesamt schlechten Zustand hin
  • ohne Ursachenforschung ist jede Massnahme nur Flickschusterei und kann es ggf. sogar nur verschlimmbessern…

hast Du Bilder?

cu kai