Weihnachtsstern weiter kultivieren

Von: , Frage gestellt am Mo, 30. Apr 2001

Liebe w-w-w-Freunde,

ich finde es immer sehr schade, einen schön gewachsenen weihnachtsstern wegschmeissen zu müssen, sollen oder so.

Gibt es unter Euch jemanden, der einen Weihnachtsstern über seine Saison hinaus weiterpflegt?

Wenn ja, könnt ihr mir Tipps geben, wie ich diesen am besten pflegen kann?

Viele Grüsse
Gertrud

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 3 hilfreich
    Re: Weihnachtsstern weiter kultivieren

Hallo, Gertrud,

Ja, leider werden die Weihnachtssterne (Euphorbia pulcherrima), da massenhaft produziert auch massenhaft weggeworfen. Wie man sie richtig behandelt, pflegt und vermehrt kannst Du hier lesen: http://pflanzen.onlinehome.de/zimmer/weihnachtsstern...

Auch hier die Warnung: Euphorbien sind nahezu alle von schwach bis stark giftig. (Ein Weihnachtsstern-Salat würde wohl zu heftigem Durchfall führen!)

Gruß Eckard.

2. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Weihnachtsstern weiter kultivieren

Hallo Gertrud,

Erhards Site zeigt schon, wie gut man diese Pflanze weiterkultivieren kann!

Seit heute kann ich das nur bestätigen - ich hatte zufällig eine Kollegin in ihrem Büroraum besucht und besonders den prachtvollen alten Weihnachtsstern bestaunt, den ich zunächst gar nicht als einen solchen erkannt hatte, weil die Blätter sehr zahlreich und auch viel kleiner waren als üblich, ebenso waren die blütenbildenen roten Blätter außerordentlich zahlreich und nicht so groß, wie bei den Pflanzen, die frisch aus der Zucht kommen.

Diese Pflanze ist schon einige Jährchen alt. Empfindlich sind eher die jungen Pflanzen. Blätter vergilben und fallen ab, wenn Licht fehlt, auch das Gießen ist unproblematisch, wenn man die üblichen Regeln beachtet.

Die Kollegin erklärte, dass sie recht robust sei. Sie hatte den Weihnachtsstern sogar schon mal radikal zurückgeschnitten, sodass man einige kräftige ca. 20 cm lange, kräftige und verholzte Grundäste sah, woraus die Pflanze wieder buschig ausgetrieben war - sie ist jetzt ca. einen halben Meter hoch und ein Prachtexemplar!

Viele Grüße

Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!