Schadet Efeu meiner Birke?

meine birke ist ca. 50 jahre alt, seit 3 jahren schlängelt sich ein efeu hoch, der auch hübsch aussieht. aber schadet dieser schmarotzer meiner birke?
danke, barbie

meine birke ist ca. 50 jahre alt, seit 3 jahren schlängelt
sich ein efeu hoch, der auch hübsch aussieht. aber schadet
dieser schmarotzer meiner birke?
danke, barbie

Hallo Barbie!

Gartenexperten sagen „Nein“ !

Wenn Du Dir aber mal einen Baum ansiehst, der voll von Efeu umwachsen ist, denkst Du sofort „Ja“. Denn er ist meistens tot.
Das dauert natürlich ein paar Jahre, aber ich glaube, Efeu bringt Bäume um.

Es gibt da viele Meinungen.

Ich würde dem Efeu den Hals abschneiden.

Gruß Werner

meine birke ist ca. 50 jahre alt, seit 3 jahren schlängelt
sich ein efeu hoch, der auch hübsch aussieht. aber schadet
dieser schmarotzer meiner birke?

Das dauert natürlich ein paar Jahre, aber ich glaube, Efeu
bringt Bäume um.

Im Grunde hast Du natürlich recht, Werner.
Andererseits dürfte die natürliche Lebenserwartung einer 50jährigen Birke auch nicht mehr eine Ewigkeit sein. Bis der Efeu so hoch und dicht gewachsen ist, dass er die Birke erstickt, können noch viele Jahre vergehen, in denen der Efeu auch im Winter die Birke noch ein bissel ansehnlicher macht.

Außerdem sind Birken flotte Wachser, innerhalb weniger Jahre hat man daa für Nachwuchs gesorgt.

Also nicht so hastig. Abgesägt ist schnell!
Gruß Eckard.

meine birke ist ca. 50 jahre alt, seit 3 jahren schlängelt
sich ein efeu hoch, der auch hübsch aussieht. aber schadet
dieser schmarotzer meiner birke?

Das dauert natürlich ein paar Jahre, aber ich glaube, Efeu
bringt Bäume um.

Im Grunde hast Du natürlich recht, Werner.
Andererseits dürfte die natürliche Lebenserwartung einer
50jährigen Birke auch nicht mehr eine Ewigkeit sein. Bis der
Efeu so hoch und dicht gewachsen ist, dass er die Birke
erstickt, können noch viele Jahre vergehen, in denen der Efeu
auch im Winter die Birke noch ein bissel ansehnlicher macht.

Außerdem sind Birken flotte Wachser, innerhalb weniger Jahre
hat man daa für Nachwuchs gesorgt.

Meines Wissens schadet der Efeu Bäumen schon, da sich seine Wurzel in die Ritzen der Rinde zwängen und sich den Saft holen (so wurde es mir von einer Gartenexpertin erklärt)
Grüße
joe

Meines Wissens schadet der Efeu Bäumen schon, da sich seine
Wurzel in die Ritzen der Rinde zwängen und sich den Saft holen
(so wurde es mir von einer Gartenexpertin erklärt)

Die Frage, ob Efeu Bäumen schadet, habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe im Garten eine Traubenkirsche und lasse da seit 3 Jahren einen Efeu dran hochwachsen.
Wenn Efeu Bäume aussaugt, wovon leben dann die Efeupflanzen, die nicht das Glück haben, an einem Baum hochzuwachsen, sondern an einer Mauer oder einem Zaun?

Ciao
Magenta

Meines Wissens schadet der Efeu Bäumen schon, da sich seine
Wurzel in die Ritzen der Rinde zwängen und sich den Saft holen
(so wurde es mir von einer Gartenexpertin erklärt)

Die Frage, ob Efeu Bäumen schadet, habe ich mir auch schon
gestellt. Ich habe im Garten eine Traubenkirsche und lasse da
seit 3 Jahren einen Efeu dran hochwachsen.
Wenn Efeu Bäume aussaugt, wovon leben dann die Efeupflanzen,
die nicht das Glück haben, an einem Baum hochzuwachsen,
sondern an einer Mauer oder einem Zaun?

über Wurzeln, aber auch bei Mauern dringt der Efeu in Ritzen ein und kann damit Mauern längerfristig ruinieren, zum Unterschied dazu hat die Veitschie Saugnäpfe und kann damit Mauern nicht verletzen.
Übrigens, das mit dem Saugen des Baumsaftes war so: eine Nachbarin hatte mehrere Birken und Föhren auf die Efeu kletterte und speziell die Föhren zeigten Mangelerscheinungen (ihre Rinde ist gröber als die der Birken). Ein Gärtner erklärte ihr das mit dem Saugen worauf sie den ganzen Efeu entfernte - er wächst jetz bei mir unter einer Föhre, ich achte aber sehr darauf, daß er nicht zu klettern beginnt.

Grüße
joe

Hallo Joe,

Wenn Efeu Bäume aussaugt, wovon leben dann die Efeupflanzen,
die nicht das Glück haben, an einem Baum hochzuwachsen,
sondern an einer Mauer oder einem Zaun?

über Wurzeln, aber auch bei Mauern dringt der Efeu in Ritzen
ein und kann damit Mauern längerfristig ruinieren,

Damit hast Du ein Eigentor geschossen; Mauern lassen sich nicht „aussaugen“, weil sie keinen Pflanzensaft haben. Die Haftwurzeln schädigen „nur“ das Mauerwerk, auf Dauer. Aber der Efeu entzieht weder der Pflnaze noch einer Mauer irgendetwas.

Wenn man dem Efeu den dicken Trieb, der sichan einem baum hochwindet, weit unten, also irgendwo zwischen 0 und 1m Höhe durchschneidet, wirst Du feststellen, dass dieser Efeu auf Dauer eingeht, weil er aus dem Boden (!) keinen Nachschub mehr bekommt; natürlich bliebt er noch eine Weile grün, denn Efeu ist immergrün, aber langfristig wird er vertrocknen.

Wie Werner sagt, schadet Efeu den Pflanzen nicht, indem es/er (?) sie ihrer Nährstoffe oi.ä. beraubt, sondern weil Efeu eine Pflanze durch ihr Wachstum „erstickt“.

Deborah

2 Like

Danke, Deborah, spart mir ein Posting (o.T.)
.

ich bedanke mich vielmals
für die vielen tipps. mein entschluss ist nun, den efeu wachsen zu lassen, denn eine birke hat nicht so hohe lebensdauer. bis der efeu sie erstickt, ist sie möglicherweise sowieso schon zu alt. oder ich beobachte einfach alles genau und wenn sich anzeichen zum eingehen des baumes zeigen, wird der efeu gekappt.
gruß,
barbie

Hallo,

Wenn Efeu Bäume aussaugt, wovon leben dann die Efeupflanzen,
die nicht das Glück haben, an einem Baum hochzuwachsen,
sondern an einer Mauer oder einem Zaun?

über Wurzeln, aber auch bei Mauern dringt der Efeu in Ritzen
ein und kann damit Mauern längerfristig ruinieren,

Damit hast Du ein Eigentor geschossen; Mauern lassen sich
nicht „aussaugen“, weil sie keinen Pflanzensaft haben. Die
Haftwurzeln schädigen „nur“ das Mauerwerk, auf Dauer. Aber der
Efeu entzieht weder der Pflnaze noch einer Mauer irgendetwas.

Wenn man dem Efeu den dicken Trieb, der sichan einem baum
hochwindet, weit unten, also irgendwo zwischen 0 und 1m Höhe
durchschneidet, wirst Du feststellen, dass dieser Efeu auf
Dauer eingeht, weil er aus dem Boden (!) keinen Nachschub mehr
bekommt; natürlich bliebt er noch eine Weile grün, denn Efeu
ist immergrün, aber langfristig wird er vertrocknen.

Wie Werner sagt, schadet Efeu den Pflanzen nicht, indem es/er
(?) sie ihrer Nährstoffe oi.ä. beraubt, sondern weil Efeu eine
Pflanze durch ihr Wachstum „erstickt“.

Sorry, ich wollte hier weder für Unruhe sorgen noch mich profilieren. Ich habe diese Information von einer langjährigen, guten bekannten, der man an ihrem Garten ansieht, daß sie sich recht gut auskennt. Nach ihrer Aussage hat ihr das ein Gärtner so erklärt. Das Ergebnis ist, daß ich eine große Schwarzföhre unter der ich Efeu gepflanzt habe seit Jahren immer wieder von Trieben freihalte, die im Begriff sind hinaufzuwachsen, scheinbar unnötig.
Also ich bitte um Entschuldigung wenn ich hier zur Verwirrung beigetragen habe, werde aber, schon um selbst beruhigt zu sein diesem Fall nachgehen, um zumindest ein mögliches Mißverständnis (für mich) aufzuklären.

danke, joe

hallo barbie und alle anderen,
nun hab ich den ganzen thread gelesen und geb auch noch meine meinung kund…

also erstens: efeu saugt keine bäume aus. er hält sich nur mit den wurzeln fest. problem an mauern ist, dass sich an den wurzeln korkartiges gewebe bildet, das ritzen ‚aufsprengt‘. so haben wir das jedenfalls an der uni gelernt (landschaftsarchitektur). allerdings ist dieses gerücht auch unter gärtnern noch weit verbreitet.

zweitens: nicht alle bäume voller efeu sind tot. ich sehe hier in meiner umgebung viele bäume, die voller efeu sind und dennoch leben. meistens ist - da efeu ja nicht sooo schnell solch ein volumen annimmt - der baum darunter jedoch sehr alt und damit nicht mehr voll vital. ich kenn sogar bäume, bei denen es aussieht, als ob der efeu äpfel trägt.

drittens: es stimmt tatsächlich, dass es mit zunehmendem dickenwachstum von baum und efeu-trieb probleme geben kann. der baum kann nicht mehr so, wie er ‚will‘ in die breite wachsen, da der auch immer dicker werdende efeu-trieb ihn ‚bremst‘.

viertens: mein mittelweg: ich halt es immer so: ich lasse efeu ein stückweit die bäume raufwachsen, weil ich es einfach auch schön finde. nach einiger zeit, wenn der efeu ein paar meter hoch ist, reiss ich die triebe jedoch ab (nicht unten einfach nur abschneiden, ein baum voller abgestorbenem efeu ist kein schöner anblick, die blätter sind nämlich recht hartnäckig und zerfallen nicht so schnell) und lass sie wieder hochwachsen. dem efeu schadet das nicht.
leider funktioniert das bei bäumen mit sehr rauher rinde nur schlecht, da sich dort der efeu mit seinen korkwurzeln besser festklammern kann als an glatteren rinden. in diesem fall entferne ich die triebe einfach früher, so lang es noch geht.

viele grüsse, muschel

…war nur etwas unlogisch, die Sache mit dem „Aussaugen“ (–> Pflanzen, --> Mauern).
Viele Grüsse, Deborah

…war nur etwas unlogisch, die Sache mit dem „Aussaugen“
(–> Pflanzen, --> Mauern).

als ich das schrieb dachte ich an den Efeu in meinem Garten, der wächst eine Gartenmauer hinauf, die recht feucht ist und daher ist mir das gar nicht aufgefallen. Aber Du hast natürlich recht, Efeu wächst auch an trockenen Mauern!

Grüße joe

Hallo!

Efeu ist kein Schmarotzer.

Er hält sich mit seinen Haftwurzeln lediglich an der Unterlage fest.
Gruß Werner