Blumenerde (Oberfläche) ist bewohnt! Was nun?

Beim Gießen meines Bananenbaums ist mir aufgefallen, dass auf der Oberfläche eine Unmenge kleiner weißer Tierchen wohnt. (ca. 1 mm lang) Bei Hochwasser herrscht buntes Treiben, anschließend ist wieder Ruhe.
Dem Baum scheint´s (noch) nichts auszumachen.

Wie werde ich die Viehchen los, ohne dem Baum zu schaden?

Ingo

Hallo Ingo,
das sind Springschwänze (Collembolen), die sich von abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren, in Blumenerde reichlich vorhanden sind. Sie schaden den Pflanzen nicht. Versuche, von unten (in den Untersetzer zu giessen), dann trocknest Du die Springschwänze aus (sie schnellen hoch, weil sie versuchen, aus dem Wasser rauszukommen; wenn es eingesickert ist, haben sie wieder Land unter den Füssen :wink: Trotzdem mögen sie es feucht, deswegen besser von unten giessen, wenn Deine Pflanze das mitmacht).

Im Archiv findest du bestimmt auch was zu dieser beliebten Frage. :wink:)

Viele Grüsse, Deborah

Danke…
… jetzt weiss ich wenigstens, mit wem ich es zu tun habe.
Mit dem Austrocknen bin ich nicht so sicher. Ich befürchte, daß die Springschwänze besser ohne Wasser auskommen als mein Bananenbaum:wink:

Die Suche im Archiv unter „Springschwänze“ bringt leider nichts.

Bei der Suche mit Google bin ich auf 2 Mittel gestossen: Neudosan oder Spruzit. Werde mich mal informieren oder ggf. umtopfen.

Nochmals danke.

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sind springschwänze net schwarz? oder gibt’s da verschiedene?

gruß

michael

Nicht dass ich wüßte, Michael.

Hier sind die lieben Tierchen, eher Lästlinge als Schädlinge, aber wer wählerisch bei Haustieren ist …

http://www.kulturberichte.de/pflanzenschutz/springsc…

Gruß Eckard.

1 „Gefällt mir“

Nicht dass ich wüßte, Michael.

dank deinem link weiß ich’s jetz aber :smile: zitat:
„Die kleinen, 1 bis 3 mm langen, ungeflügelten, je nach Art weißlichen […] bis schwärzlich gefärbten…“.

außerdem sind sie allesamt mitglieder einer urinsekte!

gruß

michael