Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem. Eine Pflanze, direkt in Seramis in den Topf gepflanzt, hat wahnsinnige Wurzeln gebildet, das Wurzel-Seramis-Gemisch ist jetzt knüppelhart! Die Pflanze habe ich entsorgt, es geht jetzt nur noch darum, das Zeug aus dem Topf zu bekommen, ohne diesen zu zerstören.
Ich hab schon mit Messern rumgewerkelt, das Zeug spritzt dann aber nur krümelweise durch die Gegend, so brauche ich wohl 2 Jahre, wenn ich täglich 5 Minuten dran gehe ))
was hast Du gegen Beschäftigungstherapie? Das 5-Minuten-Programm könnte doch zu einer echten Meditation führen? )
Hm. Ich weiß nicht, was hältst Du davon den Topf in Wasser mit Salz und Essig einzulegen? Wobei es hier auch wichtig wäre zu erfahren, um welche Art von Topf es sich handelt?
Mit einem Salz-Essig-Wasser-Gemisch löse ich für meinen Teil einiges. Das kannst Du auch ruhig mal ein paar Tage einweichen und dann mit einer Bürste abschrubben.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Seramis-Geschädigte!
*grins* Den letzten Topp habe ich mit dem Hammer zerdöppert, allerdings wollte ich da die Pflanze retten. Ansonsten braucht man etwas Muskelschmalz: Mit einem großen Messer, viel Gefühl und etwas Kraft zwischen Wurzel-Seramis-Beton und Topfrand runterstechen bis man am Boden ist. Jetzt rund um den Topf weiterschneiden in dem man das Messer hin- und herbewegt, dabie drauf achten, nicht zuviel Lasur vom Topf zu schaben. Irgendwann ist man rum und der Ballen hängt nur noch am Topfboden fest. Jetzt ist es gut, wenn von der Pflanze zumindest noch ein Strunk da ist, an dem man wackeln kann. Möglichst macht man das mit der Öffnung nach unten, zu zweit und irgendwo, wo eine Seramis-Körnchen-Lawine keinen Schaden anrichten kann (also z.B. NICHT über dem Spülbecken; habe da so meine Erfahrungen )
Gruß
Stefan
(Seramis-Großverbraucher)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]