Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Maulwürfe

Wer weiß, was man gegen Maulwürfe tuen kann?
> Artikelbaum anzeigen

Re: Maulwürfe

Hallo Arthos,

die Frage ist, WAS Dich an den Maulwürfen stört.
Wenn sie den Rasen durchwühlen, ist das sehr lästig. Im Gemüsegarten sind sie eher nützlich, da sie sich von Insektenlarven (allerdings auch von Regenwürmern) ernähren. Ich hatte mal welche in meinem Gemüsegarten und habe keine einzige Pflanze eingebüßt. Maulwürfe knabbern die Wurzeln nur ab, wenn sie beim Gangbau im Weg stehen. Ansonsten gelten sie als Nützlinge und stehen unter NATURSCHUTZ!!
Du darfst sie also nur vertreiben, aber auf keinen Fall töten.
Bevor Du etwas unternimmst, solltest Du dich auch versichern ob es Maulwürfe oder Wühlmäuse sind. Letztere sind natürlich große Schädlinge und stehen auch nicht unter Naturschutz.

Niels

Woran erkenne ich Maulwurf<->Wühlmaus

Bevor Du etwas unternimmst, solltest Du
dich auch versichern ob es Maulwürfe oder
Wühlmäuse sind. Letztere sind natürlich
große Schädlinge und stehen auch nicht
unter Naturschutz.

Hallo Maulwurf- und Wühlmaus - Fans !

Woran erkenne ich ob er ein Maulwurf oder eine Wühlmaus ist ?!? Gibt es da Fotos ?

Ich habe im Garten z.B. aufgeworfene Erdhügel und zwischen den Hügel sind aufgeworfene Gänge.

oder ist es ein Wühlwurf ?!?

bis denn

Olaf

Re: Woran erkenne ich Maulwurf<->Wühlmaus

Bevor Du etwas unternimmst, solltest Du
dich auch versichern ob es Maulwürfe oder
Wühlmäuse sind. Letztere sind natürlich
große Schädlinge und stehen auch nicht
unter Naturschutz.

Hallo Maulwurf- und Wühlmaus - Fans !

Woran erkenne ich ob er ein Maulwurf oder
eine Wühlmaus ist ?!? Gibt es da Fotos ?

Ich habe im Garten z.B. aufgeworfene
Erdhügel und zwischen den Hügel sind
aufgeworfene Gänge.

oder ist es ein Wühlwurf ?!?

bis denn

Olaf
Hallo Olaf!

Die Hügel stammen von Maulwürfen.
Wühlmäuse kann man an den einzelnen Bohrlöchern erkennen. Dort gehen sie ein und aus.
Ein Maulwurfhügel entsteht dadurch, daß der Maulwurf die Erde loswerden muß, die er durch das Graben von Gängen gewinnt.
Wühlmäuse bohren sich durch die Erde, wobei keine Erde weggeschafft werden muß.

Noch ein Tip : Die Hügel nicht in die Karre laden und wegschaffen, sondern mit der Harke verteilen. Zwei Regengüsse und die Erde ist weg. Schafft man aber die Hügel beiseite, sieht der Rasen später aus, wie eine Hügellandschaft, weil die Gänge einbrechen und der Rasen nachgibt.

Gruß Werner

Woran erkenne ich Maulwurf<->Wühlmaus ?!?

:: Woran erkenne ich ob er ein Maulwurf oder
:: eine Wühlmaus ist ?!? Gibt es da Fotos ?
::
:: Ich habe im Garten z.B. aufgeworfene
:: Erdhügel und zwischen den Hügel sind
:: aufgeworfene Gänge.
::
: Die Hügel stammen von Maulwürfen.
: Wühlmäuse kann man an den einzelnen
: Bohrlöchern erkennen. Dort gehen sie ein
: und aus.
: Wühlmäuse bohren sich durch die Erde,
: wobei keine Erde weggeschafft werden muß.
:
Ich glaub fast es ist eine Wühlmaus oder so ein ähnliches Untier. Ich bin jetzt am Beseitigen der Spuren und hoffe das ich
erkenne, ob es noch da ist oder schon weiter gezogen ist. (hoffentlich weit weg)
: der Harke verteilen. Zwei Regengüsse und
: die Erde ist weg. Schafft man aber die
Danke guter Tip ...
Nur ich kann einen ganzen Rasenanteil komplett walsen, denn da hat das Tier eine vollständige Strassenkarte angelegt. Hügel sind da kaum.
Ich habe nun mal an einem Gang die Erde freigelegt und von der Wohnung aus beobachtet, das das Tier (was auch immer) den Gang nach oben mit Erde wieder abdichtet. Echt toll.
Noch jemand Tips um es vertreiben, fangen aber nicht gleich zu töten. (es kann trotz allem immer noch ein Maulwurf sein, wenn auch ein ziemlicher untypischer...)

Olaf

Wer weiß, was man gegen Maulwürfe tuen
kann?
Ernie wird bestimmt in Kürze wieder sein Ultraschallgerät anpreisen, von dem ich gar nichts halte, weil mein Maulwurf sich nicht im geringsten von ihm stören ließ - einmal hat er sogar direkt neben dem im Boden steckenden "Maulwurfschreck" einen neuen Haufen geschoben. Aber vielleicht war mein Maulwurf ja nicht nur blind, sondern auch noch taub. Jedenfalls war er aber stur, und wenn ich ihm seine Gänge mit allerlei im Handel erhältlichen Chemikalien verstänkert habe, hat er sich kurzerhand neue gegraben, die auch nicht weniger störten als die vorigen. Also bin ich dazu übergegangen, seine Haufen einfach im umliegenden Gelände zu verteilen, und habe mich ansonsten mit Geduld gewappnet. Und - siehe! - eines schönen Tages stellte ich fest, dass keine neuen Haufen mehr erschienen. Maulwürfe werden, wenn ich richtig informiert bin, nur drei bis fünf Jahre alt, und wenn man Glück hat, wandert in das durch Ableben des Wühlers frei gewordene Gelände nicht so schnell ein neuer nach.

Also: Abwarten und Tee trinken!

Henry

Wer weiß, was man gegen Maulwürfe tuen
kann?
die erde aufsammeln und für die zimmerpflanzen verwenden....
sooooo gutes pflanzsubstraat...
ansonsten dem würfchen beim bauen zuschauen, die sind echt possierlich, und sich nicht ärgern.

vielleicht isses ja auch umgekehrt, und du hast deinen garten auf dem gebiet des maulwurfes...?

;-}

gruß

sonja

Hallo,

es wurde schon mal über den "Krieg gegen die Maulwürfe" im Fragenforum diskutiert. Aus der Erinnerung einige Antwort Beispiele:

- Hundehaare in die Gänge füllen
- Katze anschaffen
- Scherben eingraben
- Lappen mit Diesel tränken, in die Gänge geben
- Fallen (ein Beitrag erwähnte Lebendfallen!!)

Das waren z.T. sehr absonderliche und keine erfolgreichen Methoden. Zwei Gedanken noch:

1. Maulwürfe zeigen einen sehr fruchtbaren, organischen Boden an
2. Das Töten von Maulwürfen ist strafbar

Gruß Gerriet

Re^2: Maulwürfe

- Scherben eingraben
- Lappen mit Diesel tränken, in die Gänge
geben
scherben??????
ist es dann nicht angenehmer, gleich den knüppel zu schwingen, als das tierchen elendig verbluten zu lassen???

fragt da mal die

sonja

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: