Lehmige erde - was tun?

hi alle,

in unserem garten ist der erdboden an manchen stellen extrem lehmig und klumpig, obwohl er im frühjahr und herbst umgestochen wird. was kann man dagegen unternehmen? (einfache und nicht allzu teure gegenmaßnahmen sind mir die liebsten :smile:)

vielen dank im voraus!

lg, martina

Hallo Martina,
mit „lehmige Erde“ im Archiv, wird Dein garten locker.„gg“

Gruss
F.

Wie mans nimmt ists weder teuer noch aufwendig:

Sand

und zwar nicht kleckern, sondern klotzen.

Das rechnet man, je nach lemigkeit, schon mal locker mit > 4 Kubikmeter pro 100 m2.

Aber die Arbeit ist nicht sooooo gigantisch wie es sich auf den ersten Blick anhört (tolle Kombination). Der Sand muß „nur“ grob verteilt und grob eingearbeitet werden. Den Rest besorgen die Regenwürmer. Dauert zwar einige Zeit, aber so schön kriegst Du es auch mit Mühe nicht hin. Wenn der Effekt nicht ausreicht, eben noch ne Fuhre Sand auffahren.

Gandalf

Hallo Martina,
in Ergänzung zu meinen Vorrednern:
4m³ Sand auf 100m² bedeutet etwa 4-5cm/m²Sand aufbringen und einarbeiten. Mit einer Motorhacke (gibt es zu leihen) oder unterhacken.
Oder: Umgraben im Herbst, Sand aufbringen und die Frostperiode abwarten (Frostgare). Danach die durch den Frost zerkleinerten Lehmbrocken und den Sand glattrechen/planieren.
Aber, wenn Dein Boden ZU lehmig ist, deutet das meistens auf einen sehr hohen Anteil an minrealischen Bestandteilen, eben Lehm (Ton, hin. Eventuell kann es hilfreich sein, zum Sand noch Kompost, so 2-3 cm hoch/m² und Kalk zu geben. Alles zusammen bildet den sog. Ton/Humus-Komplex und sorgt für optimale Bodenverhältnisse.

Gruß, Peter

danke peter und gandalf, sternchen sind unterwegs!

den witz vom fritz hab ich nicht verstanden… :smile:

lg, martina

anklicken ist kein Witz, aber vorteihaft, vermeidet unnütze Schreiberei(:smile:

danke peter und gandalf, sternchen sind unterwegs!

Sterne kannst leider dort keine verteilen „grins“

viel Vergnügen beim „Sändelen“
Gruss
F.