Ich habe/hatte in einem Balkontrog (3m*0,5m) drei Tannen stehen, die ich, als sie zu groß wurden, absägte. Nun habe ich noch die Stümpfe im Trog. Der komplette Trog ist so stark verwurzelt, dass ich mit dem Spaten nicht mehr einstechen kann. Sägen in der Erde ist sicher auch nicht gut möglich.
Wie bekomme ich am besten die Stümpfe heraus? Gibt es ein umweltverträgliches Mittel, diese aufzulösen?
Gruß
Otto Schmid
Tach, Otto,
Tja, die Mittel, die die Natur für sowas bereithält (Pilze, Ameisen etc, werden a) in Deinem Balkontrog nicht vorhanden sein und b) auch nicht schnell genug für Dich wirken.
Bleibt also nur die (zugegebenermaßen schweißtreibendere) Methode:
Die Hauptwurzeln so gut es geht eine nach der anderen freilegen und mit einem scharfen Beil abhacken oder absägen. Dünnere Wurzeln lassen sich auch mit dem Spaten abschneiden.
Wenn Du schlau genug warst, den Stumpf lang genug zu lassen, hast Du sogar einen Hebel, an dem Du nach und nach die Wurzeln freirütteln kannst.
Ich fürchte, wenn Du kein Dynamit verwenden möchtest, wirst Du um Handarbeit nicht herumkommen - ein Trost: Das Bier schmeckt hinterher umso besser!
Gruß Eckard.
Hallo Otto!
Es gibt!
Heute haben gärtnerische Lohnunternehmen (das sind Unternehmen, die für Gärtner größere Arbeiten durchführen, weil sich der Kauf einzelner größerer Maschinen für den Gärtner nicht lohnt) oder auch Abbruchunternehmen, spezielle Geräte, große Baumstümpfe ohne viel Aufwand zu beseitigen.
Z. B. werden Baumwurzeln jeder Größe mit großen Diamantsägeblättern, so wie sie im Boden stecken, zersägt. Von allen Seiten mehrmals eingeschnitten. Danach kann man die Einzelteile als Sägespäne und Brennholz aus der Erde ziehen. Die Blätter sind bis zu 2 m im Durchmesser. (Und größer).
Da Du sicher nicht auf die Arbeit der Holzböcke, Kellerasseln oder auf das Verfaulen warten willst, wäre das eine Lösung. Und - wenn der Trog günstig steht, der Traktor so heran kann, auch nicht sehr teuer. Die Arbeit macht er in ein paar Minuten.
Gruß Werner
Es gibt Handkettensägen, die man unter die Wurzel einfädeln kann und dann gehts von Hand los. Klappt recht gut und die Sägen kosten ca. 50,-. In einem Gartenfachgeschäft (kein Baumarkt!!) sollte so was zu haben sein.
Gandalf
Kleiner Tip:
Versuche, die Stümpfe erst zu spalten (klappt mit einem sog. Spalthammer) und dann die Einzelteile entgegen der Zugrichtung der Wurzeln hreauszuziehen! Geht ganz einfach, da die Wurzeln nur auf eine Zugrichtung „getrimmt“ sind.
Gruß, Peter