Kokosnüsse aufziehen

Hi Leute,

ich habe im Urlaub folgende Situation vorgefunden:
Kokosnüsse (die grossen, grünen- nicht die kleinen harten „Kerne“)fallen einfach vom Baum in den Sand und fangen augenblicklich das Keimen an.

Jetzt habe ich mir so ein Exemplar mitgenommen und frage mich:
was Huhn um mir eine Palme zu ziehen?
Wer hat Erfahrung?

Liebe Grüsse

Zaph

Selbst wenn es Dir gelingen sollte, die Nuß zum Keimen anzuregen, wird die Palme nur in einem Klima gedeien (auf Dauer gesehen), die Dir wenig, dem Schimmel aber viel Freude bereiten wird. Als mir die dritte Kokospalme verdorrt ist (trotz tägllichen abspritzen, und artgerechtem Gießßen), hab ich mal bei einem Berufsgärtner nachgefragt und der hat in schlauen Büchern nachgeschaut.
Sein Fazit:
Kokospalmen haben nur in Feuchthäusern eines botanischen Garten eine reele Überlebenschance.

Gandalf

derkeinekokospalmenmehrhat

In einem Botanischen Garten zu wohnen, ist sicherlich nicht das Schlechteste. Vor allem wo die Palmen und Farne stehen, die Seerosen, der Papyrus… schwärm… Aber die Heizkosten würde ich dennoch nicht tragen wollen.

Meine Kokosnußpalme, ein Geburtstagsgeschenk, ging leider auch ein.

Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht ganz ernst
Meine Vorredner haben es ja bereits gesagt, bei uns zulande ist die Chance einer erfolgreichen Kokosnußzucht sehr mager.

Allerdings solltest Du Dich mal bei ElJot ( [email protected] ) erkundigen, der ist Spezialist für grönländische Kokosnuß-Kultur :smile: (Siehe Denksportbrett)

Grinsende Grüße
Eckard

Eljot
An Eljot muss ich sowieso immer denken wenn ich Kokosnüsse sehe…

vor allem Grönländische…

-)

Zaph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK, ich schätze die Chancen auch minimal ein. Allerdings haben wir schon eine keimende welche mitgenommen, der Keim wächst auch täglich.

Ich kann Sie allerdings jetzt kaum wegwerfen, also gib mir bitte den Tip, wie denn die artgerechte Befeuchtung (Abspritzen?)aussieht…

Wieso eigentlich feucht, auf dem öden Eilland war es eigentlich sehr trocken, aber heiss…

Bringt es was, das Vieh mit Hitze zu versorgen (Rotlicht oder so?) Wovon ernährt sich das Ding denn, wenn es im Sand keimt?

Dank für alle Tips, ich muss es ja wenigstens versuchen…

P.S.

Ich habe aber sowieso einen taktischen Fehler gemacht, denn wie will ich meine Hängematte an EINER Palme befestigen?

Gruss

Zaph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]