ein Drittel unseres Grundstücks ist laut Umweltamt als Halbtrockenrasen unter Schutz gestellt. Was darf ich auf dieser Fläche verändern, ohne eventuell Probleme mit der Naturschutzbehörde zu bekommen? Ich würde z.B. gern ein, zwei Obstbäume pflanzen, ist dies zulässig?
ein Drittel unseres Grundstücks ist laut Umweltamt als
Halbtrockenrasen unter Schutz gestellt.
ich weiß zwar nicht, wo Du wohnst, in Bayern ist das so geregelt:
Geschützte Lebensräume Seit dem 01.08.1986 sind Mager- und Trockenstandorte nach Art. 6d Abs. 1 des Bayerischen Naturschutzgesetzes geschützt. Maßnahmen, die zu Veränderungen oder zu Schäden führen, bedürfen einer ausdrücklichen behördlichen Erlaubnis. Die Erlaubnis ist zu versagen, wenn eine Maßnahme vermieden oder nicht ausgeglichen werden kann und die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege vorgehen.
Da Natur- und Landschaftsschutz überwiegend Ländersache ist, kann das anderswo schon wieder anders aussehen.
Ich empfehle daher, Dich direkt mit Deiner Frage an das Umweltamt zu wenden. Die können Dir verbindliche Auskünfte geben und Dich evtl. beraten, wie Du Dein Grunddstück außer als Ziegenweide noch nutzen kannst.
hallo thomas,
nachdem eckard die bayrische variante gesagt hat, sag ich dir nun die von baden-württemberg und rheinland pfalz.
ich werd jetzt nicht das gesetz wort für wort wiedergeben, steht im wesentlichen das gleiche drin, was eckard geschrieben hat.
ich würd auch einfach mal das umweltamt fragen, wie das aussieht, ob du zwei bäume hinsetzen kannst.
meine reichhaltige erfahrung sagt sowieso: das gesetz wird auf jedem umweltamt bzw. untere naturschutzbehörde etc. ein klein wenig anders in der praxis angewandt, also was toleriert wird oder sogar begrüsst… kann von landratsamt zu landratsamt erheblich wechseln.
fragen kostet nichts… jedenfalls besser als einfach machen und nacher ärger kriegen.
übrigens: erkundige dich ruhig auch, ob das ein HALBtrockenrasen oder ein TROCKENrasen ist, was da geschützt ist. wäre es ein TROCKENrasen, hast schlechte karten mit bäumen, denn die wachsen dort nicht mehr und bewässerung wird auf einem TROCKENrasen von einer behörde sicher verboten.
viele grüsse, claudia