Kamelie

Hallo liebe GärtnerInnen,

die Blüten meiner weißen Kamelie werden sofort nach dem Aufblühen braun und fallen ab, kaum das ein Windhauch pustet. Irgendwie ärgert mich das, denn seit dem wir den Baum vor 4 Jahren gekauft haben (oder sagt man Strauch?), hatten wir noch nicht viel Freude daran. Jedes Jahr das gleiche Spiel. Sie steht an einer geschützten Mauer und wird im Winter mit Folie eingepackt. Die sehnlich erwartete Blüte schaut dann so aus, das unter dem Baum eine dicke Lage braun/weiße Blütenblätter liegen.
Wieso reagiert die Kamelie so? Fehlt ihr etwas? Was machen wir falsch???

Danke und gefrustete Grüße
Sarah

Hallo Sarah-Mae,

die Blüten meiner weißen Kamelie werden sofort nach dem
Aufblühen braun und fallen ab, kaum das ein Windhauch pustet.

Kamelien mögen keine Zugluft.
Ferner habe ich herausgefunden, dass sie sauren, leichten Boden bevorzugen und kein kalkhaltiges Wasser (und vieles mehr; habe Metager.de befragt…).

Nun weiss ich nicht, was Ihr bei der Pflege Eurer Kamelie berücksichtigt habt oder nicht, aber vielleicht hilft Euch dieser Link weiter:
http://www.livingathome.de/suche/results.jsp
Ansonsten evtl. auch eine Suchmaschine (s.o.) anwerfen und „Kamelie und Pflege“ eingeben (kommen leider auch viele Links bezüglich Kranken/Altenpflege ;-( ).

Gute Besserung, Deborah

Camellia sinensis
Hi, Sarah,
vielleicht hilft Dir dieses Pflanzenporträt weiter:
http://www.mein-schoener-garten.de/PM4D/PM4DC/PM4DC0…
ein weiterer Linke ist hier http://www.nordbayern.de/themen/ratgeber/haus/kameli…
Dass Kamelien sehr alt werden können kannst Du hier http://torp.stadttreff.de/torp/dresden/dresdendresde… nachlesen, außerdem gibt es da eine Linkliste zu Kamelienseiten.
Auch dieser Link führt zu einem Expertenrat
http://www.flora.de/pflanzen_gaertnern/expertenrat/d…

Nun hoffe ich, dass Du Deine Kamelie gut über die Runden bekommst und dass sie auch 200 Jahre alt wird :smile:
Gruß Eckard.

Hallo Sahra,

Folie als Winterschutz ist Gift für Kamelien, sie brauchen Luft, selbst wenn es kalt ist. Probiere es mit einer Mulch-Bodendeckung, viele Kamelien gedeihen so im geschützten Freiland (aber nicht in Deutschlands kalten Gegenden).

Weisse Sorten sind delikater und wetterabhängiger als rote Sorten. Hervorragende Blühleistung bringen Kamelien im kalten Glashaus.

Näheres bei www.kamelien.de

Viel Erfolg!
niko-laus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]