Mich faszinieren oft diese asiatischen Bäume , die man manchmal auf jap. Pinselzeichnungen von Landschaften sieht, und würde mir gerne einen zulegen. Sie erinnern leicht an Trauerweiden aber haben eben einen noch etwas anderen Charme.
Wo kann ich z.b. im www herausfinden, wie sie überhaupt heißen und ggf. kleine Bäume oder Samen bestellen?
Ferner stellt sich die Frage ob es klimatische Probleme gibt…ich habe jedoch früher schon einmal einen derartigen baum in einem Deutschen botanischen Garten freistehend gesehen.
hi fellow… uuups… das dürfte schwierig sein. da gibt es sicher viele arten, die deiner beschreibung entsprechend. ich würde das ganze andersrum aufzäumen und würd erst versuchen rauszufinden, wie der baum heisst (bot. gärten, z.b. dort wo du den einen mal gesehn hast, mal in einer deutsch-japanischen gesellschaft nachfragen, japaner überhaupt … etc.). DANN kannst rausfinden, wo man die art herkriegt. aber ich denke mal, das wird ne schwierige aufgabe. vielleicht weiss hier allerdings tatsächlich jemand bescheid.
klimatische probleme… hängt nun auch davon ab, wie die art heisst und wo die in japan wächst. japan erstreckt sich über so viele klimazonen (nord-süd-ausdehnung und auch viele verschiedene höhenzonen), dass man pauschal nichts sagen kann.
sorry, dass ich dir nicht mehr sagen kann
claudia
Hallo Fellow, dem Artikel von Claudia ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich würde so vorgehen wie sie empfiehlt. Vielleicht noch ein, zwei Anmerkungen.
Grundsätzlich werden auch bei uns viele asiatische Pflanzen verwendet. Die Möglichkeit dass „Deine“ Favoritin dabei ist, besteht durchaus. Auf japanischen Zeichnungen werden häufig folgende Arten dargestellt:
Kiefern
Ahorne
Bambus
Kirschen
Ich würde aber sagen, dass die Darstellung der Bäume in den Bildern nicht zwangsläufig der Realität entspricht, da die Darstellungen eben nicht realistisch, sondern idealisiert gemacht wurden.
Grüße, Peter
Vorschlag
Hi, Fellow,
beiden Vorrednern kann ich nur zustimmen, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
Aber gib doch mal ein Link zu entsprechenden Bildern, vielleicht gelingt es uns einzelne Pflanzen zu identifizieren.
Dann könnte man auch sagen ob und wo sie bei uns erhältlich sind und gedeihen.
Gruß Eckard.