Beide haben nichts miteinander zu tun. Ich habe Majoran und Oregano in Töpfe gesät. Beides ist gewachsen. Eins (welches Gewürz?) sollte man laut Packung auspflanzen können und eins nicht und ich habe die Tütchen verzammelt. Ein Gewürz hat kleine Haare auf den Blättern, ansonsten sehen sie gleich aus. Hat Oregano oder Majoran Hährchen? Zweite Frage: Ein wohlmeinender wassersprengender Nachbarn macht täglich auch mal meine Tomaten mit nass. Muss ich sie vor ihm retten? Soll man Tomaten überhaupt nicht von oben gießen, oder erst nicht mehr wenn die Früchte kommen? Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke
Hallo Andrea!
Also, du kannst beide Kräutersorten in den Garten pflanzen. In meinem Garten wachsen neben vielen anderen Kräutern auch Oregano und Majoran.
Bei den Tomaten ist etwas Vorsicht angebracht, wegen der gefürchteten Braunfäule! Zuviel Feuchtigkeit ist nicht gut und von „oben“ sollten Tomaten nicht gegossen werden. Tomaten sollten eigentlich nur bei Bedarf gegossen werden, das heißt, erst mal schauen ob die Erde trocken ist.
Gruß
Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo andrea,
suse hats ja schon im wesentlichen geschrieben
zur ersten frage: kannst beides raus-setzen, beides wird den winter nur mit glück überstehen, wenn du in ner warmen gegend wohnst. die haarigere pflanze ist majoran, oregano ist weniger haarig. wenn sie dann mal blühen: oregano blüht rosa, majoran blüht weniger, macht mehr so knubbelige runde ‚dinger‘ am ende der triebe und entlang der hauptstengel, nicht solch prächtige blüten wie der oregano.
zu den tomaten: du hast verloren, wenn sie regelmässig wasser auf die blätter bekommen. sei es nun durch zu viele niederschläge oder durch manuell-giessfaule nachbarn, die regner laufen lassen. was suse schreibt ist viel zu wenig drastisch formuliert. tomaten vertragen wasser von oben wirklich gar nicht! und das ganz schlimme: selbst wenn du deine tomaten gegen den ‚regen‘ des nachbarn schützt hast du verloren, wenn er auch tomaten oder kartoffeln im garten hat. die werden nämlich ziemlich schnell krank werden (braunfäule). da pilzsporen über die luft übertragen werden, hast du das problem auch bald am hals. sorry, dass ich dir da keine erbaulichere nachricht überbringen kann. also als erstes: red mit deinem nachbarn und wenn das nix hilft dann schütz deine tomaten gegen das wasser von oben! good luck!!! muschel
Hallo, Claudia,
das mit den Tomaten ist leider so.
Ich habe mal ein Link herausgesucht (allerdings ist ein Acrobat-Reader zum Anschauen notwendig) http://www.fh-weihenstephan.de/va/infos/merkblaetter…
Deshalb paste ich hier das Wesentliche mal herein:
Zitat:
Eine größere Bedeutung erlangt der Pilz unter feuchten Bedingungen, d.h. bei einer längeren Blattnässedauer. Diese gilt es mit verschiedenen Maßnahmen zu vermeiden, z.B.: angepaßte Standortwahl (Ziel: sonniger, luftiger Standort, d.h. Vermeidung von Nebellagen, schattigen Plätzen mit schlechter Durchlüftung durch z.B. umliegende dichte Hecken etc.); keine Überkopfbewässerung, sondern ausschließliches Gießen an die Wurzel in den Morgenstunden (direkt oder auch über eingegrabene Tontöpfe); ausreichender Pflanzabstand, um nach einem Niederschlag eine rasche Abtrocknung zu erreichen (Günstig: 2,5 Pflanzen/m²); Überstülpen der Tomatenpflanze mit einer gelochten Plastikplane (auch im Handel als Tomatenhaube erhältlich) bei kritischen Wetterbedingungen (bei
längeranhaltenden trockenem Wetter sollten diese abgenommen werden); vollständige Überdachung der Pflanzen mit Folie z.B. in Form einer pultdachartigen Konstruktion; Anbau im Gewächshaus. Erste befallene Blätter sind ebenfalls aus
dem Bestand zu entfernen.
Innerhalb der einzelnen Tomatensorten existieren graduelle Unterscheide im Hinblick auf die Empfindlichkeit gegenüber der Kraut- und Braunfäule.
Ende Zitat Hervorhebungen von mir.
Gruß
Eckard
Hallo Claudia!
Nützt dir zwar für diese Saison nichts mehr, aber nächstes Jahr solltest du es mit braunfäuleresistenten Tomatensorten versuchen. Wir hatten das Problem jahrelang, haben inzwischen ziemlich gute Erfahrungen mit der Sorte „Vanessa“ gemacht. Da passiert kaum was, während daneben die anderen Tomaten vor sich hin faulen. Nachteil: werden spät reif und haben eine sehr feste Schale. Schmecken aber trotzdem besser als gekaufte Tomaten! Viel Glück!
Nikola