Ich möchte unseren Balkon/Loggia verschönern, er ist sehr groß und so haben wir theoretisch reichlich Platz für Töpfe und so.
Nur kenne ich mich absolut nicht mit Pflanzen aus.
Ich dachte an Efeu oder Wein (eines von beiden soll ziemlich „zerstörerisch“ wuchern ?), um die Reeling, eine Wand und das Dach etwas beranken zu lassen. Wie groß sollte so eine Pflanze sein, damit man nicht ewig warten muß und wie bzw. wo pflanzt man sie ein ? Reicht da ein großer Kübel ?
Welche Pflanzen können gut Sonne ab ? Auch blühende…
Welche Erde nimmt man am besten ?
Ich suche nach Pflanzen, die pflegeleicht und robust sind, schnell wachsen und trotzdem noch schön aussehen.
Eventuell auch gerne Kräuter.
Also, habt ihr die eine oder andere gute Idee oder auch nen Link, den auch ich als absoluter Garten-Dau verstehen kann ?
Vielen Dank an Euch,
ein schönes Wochenende,
Vanessa
Wein und Efeu brauchen schon was länger. Efeu, - find ich - ist Geschmachssache, weil er so duster ist. Knöterich geht schneller. So ein Meter fünfzig sollten die Pflanzen schon sein. Wer Knöterich hat, gibt in der Regel gerne was ab, auch Wein kann man von Leuten kriegen, die schon einen Großen haben und Efeu ist ja eh kein Problem. Die „Wartezeit“ kannst Du mit einjährigen überbrücken. Wenn Du dieses Jahr schon was ganz berankt haben möchtest, versuchs mit rankender Kapuzinerkresse, Prunkwinden, Wicken oder Bohnen. Musst Du jetzt aber ganz schnell in (am besten große, weil der Wasserverbrauch ist hoch) Töpfe säen, damit Sie dieses Jahr noch was werden.
Gruß
Andrea
Wie Andrea schon sagte ist Knöterich ziemlich schnell wachsend und blüht je nach Sorte auch schön.
Was auch noch schön aussieht, wenig Pflege braucht und recht schnell wächst ist eine Glycinie.
Nimm große Pflanzbehälter, damit du nicht so oft gießen musst. Ich würde 2/3 Erde aus dem Gartencenter mit 1/3 Komposterde mischen. Zum Düngen (ab und zu eine kleine Hand voll) nehme ich Oscorna, das eignet sich auch für Gemüsepflanzen.
Falls du in der Nähe von Köln wohnst, kannst du dir gern einmal unseren Dachgarten 45 m² ansehen.