olivenbaum

Von: , Frage gestellt am Mo, 21. Mai 2001

wir haben im vorjahr einen olivenbaum aus italien mitgebracht, jetzt steht er im frühjahr/sommer im garten (weinklima, niederösterreich) und im winter in einem kühlen raum. er verliert ziemlich viele blätter und sieht eher mickrig aus; weiß jemand, ob man die ästchen zurückschneiden kan, um welche jahreszeit und wie am besten. es treiben auch neue blätter aus, soll man düngen?
danke im voraus für infos!
andrea

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: olivenbaum

Hallo Andrea,

ich habe mir auch gerade einen Olivenbaum gekauft. Dort wo ich ihn gekauft habe sagte man mir, ein Olivenbaum wird im Februar beschnitten. Im Sommer regelmäßig gießen, ab und zu düngen. Im Winter im Haus soll man mäßig gießen.
    Viel Glück weiterhin....

Liebe Grüße
    Bettina

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: olivenbaum

vielen dank! werde also noch bis februar warten und dann vorsichtig zurückschneiden.
      viel freude auch mit deinem exemplar!
      andrea [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,
    meines Wissens spielt das Substrat eine entscheidende Rolle. Es sollte karg und nährstoffarm sein.
    Grüße, Anja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,
      meines Wissens spielt das Substrat eine entscheidende Rolle.
      Es sollte karg und nährstoffarm sein.
      Grüße, Anja
      vielen dank!
      die erde ist noch dieselbe wie in der italienischen gärtnerei aber beim umtopfen werde ich dann darauf achten.
      viele grüße
      andrea

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

hallo andrea,

*grins* weinklima - niederösterreich - wachau?

du kannst deinen olivenbaum auch jetzt noch ein wenig zurückschneiden, wahrscheinlich hat er am überwinterungsplatz (wässrige, lange) geiltriebe entwickelt, nächstes jahr dann vorm austrieb im feb/märz.

dass er die blätter verloren hat, ist normal. wie du selbst sagst, kommen sie ja bereits wieder. solltest du tatsächlich in der wachau wohnen, kann ich dir sagen, dass du den olivenbaum auch über den winter in einer geschützten ecke (aber mit winterschutz für den wurzelbereich) draussen stehen lassen kannst (und bei frostfreiem wetter giessen nicht vergessen!)

wenig düngen, auch nicht mit wasser ersäufen, oliven sind ganz anspruchslose pflanzen.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

hallo antennaria

*grins* weinklima - niederösterreich - wachau?
      -bist du ein fan? ist ja wirklich wunderschön. wir wohnen knapp daneben - ca. 20 km nördlich, niederösterreichsiches weinviertel, nicht ganz so mild wie direkt an der donau. (wässrige, lange) geiltriebe entwickelt
      -nein, keinen einzigen,es sind nur viele blätter abgefallen, vorm austrieb im feb/märz
      dass er die blätter verloren hat, ist normal.
      -beruhigend! das hab ich nicht gewußt. olivenbaum auch über den winter in einer geschützten ecke
      (aber mit winterschutz für den wurzelbereich) draussen stehen
      lassen kannst (und bei frostfreiem wetter giessen nicht
      vergessen!)
      -trau ich mich eigentlich nicht... es hat im winter doch öfter -10 Grad, das haus steht ziemlich ungeschützt im agrarland, würdest du das riskieren??
      danke und liebe grüße
      andrea

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: olivenbaum

nochmal hallo, -bist du ein fan?
        na klar bin ich ein fan *ggg* - du wohnst also richtung etsdorf - strass??? da wird's schon ein bisschen gefährlich für oliven und dann würde ich sie nicht mehr draussen überwintern. aber du kannst sie schon sehr früh wieder rausholen, denn oliven halten - ähnlich wie oleander - leichtem nachtfrost (je nach alter der pflanzen bis - 5°C) stand. wenn die weinstöcke beginnen zu "weinen", kannst du die olive auch schon aus dem winterquartier holen.

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: olivenbaum

hallo! na klar bin ich ein fan *ggg* - du wohnst also richtung
          etsdorf - strass??? da wird's schon ein bisschen gefährlich.
          wir wohnen etwas weiter nordöstlich ( Ruppersthal - winzig, kennt keiner), aber strass im strassertal kenne ich gut, wir sind oft dort zum weinverkosten *ggg*.
          du kannst ja beim nächsten besuch vorbeikommen und eine "eingeborenen-führung" von uns in anspruch nehmen (ernstgemeint)! oliven nicht draussen
          aber du kannst sie schon sehr früh wieder
          rausholen je nach alter der pflanzen bis - 5°
          wenn die weinstöcke beginnen zu "weinen", kannst du die
          olive auch schon aus dem winterquartier holen.
          werde mich an die tipps halten, habe heuer bemerkt, daß die kleinen oleander bei -5°C von frost etwas abgebrannt waren, die olive nicht.
          liebe grüße
          andrea

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!