Hallo!
Ich habe schon vor Jahren aus Zitronenkernen Bäumchen gezogen. Diese wollen aber nicht blühen. Welche (entwicklungsphysiologischen) Tricks kann ich als Blühmotovationshilfe einsetzen? Standort im Sommer draussen, ab der Frostperiode im kalten und leider etwas zu dunklen Keller.
Gruss und Dank,
Hallo, Stefan,
ja, das ist so ein Ding bei den Citus-Gewächsen - manche blühen schon nach zwei Jahren, andere nach zehn Jahren noch nicht.
Zunächst mal, die überwinterung scheint bei Dir gut oranisiert zu sein - kühl und mäßig hell, sonst verlieren die Bäumchen ihre Blätter.
Wann aber die ersten Blüten kommen? Sehr schwer zu sagen, es gibt wirklich sehr starke Unterschiede und unzählige Hybride.
Für den Citrusliebhaber ein guter Link ist http://www.citrus-online.de/ (auch ich habe die meisten meiner Weisheiten daher
Zur Blüte schau mal unter „Vermehrung“, 2. Abschnitt.
Grüße und Geduld
Eckard.
Ja, das kenne ich. Mir ging es auch immer so und nun habe ich mir letzes Jahr ein Herz gefasst und einen Gärtner um Rat gefragt. Seine Antwort: Wenn eine Zitrone blühen soll, dann muß sie in unseren Breiten veredelt werden.
Tja, ich hab’s akzeptiert und sehe meine Zitronenbäume nun eben nur als schöne Terassenpflanze.
Gruß
Suse
P.S. Solltest du deine Zitronenpflanzen ohne veredeln zum blühen bekommen, dann würde ich mich freuen, wenn du mir dein Geheimnis verraten würdest.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Suse, hat der
Gärtner gesagt warum? Temperatur? Licht? Die Citrus-website
ist klasse!
gruss, Stefan
Hallo Stefan!
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Auskunft, dass die Zitrusfrüchte, die wir im Handel erhalten, von veredelten Pflanzen stammen und die Kerne aus diesen Früchten seien ohne weitere Veredelung unfähig, selber Früchte zu produzieren (gilt scheinbar auch für viele andere Südfrüchte).
Er hat mir zwar noch einiges an Fachlatein erzählt, aber da bin ich dann nicht mehr so ganz durchgestiegen und deshalb kann ich den Rest seiner Erklärung nicht mehr wieder geben.